AIDS-Patienten sind im KMS in guten Händen

Künftige Versorgung gesichert

Schwabing · Eine gute Nachricht gab es in der letzten Woche für alle HIV- und AIDS-Patienten vom Schwabinger Krankenhaus. Die Station 10e wird nicht, wie in verschiedenen Medien berichtet, geschlossen. Die Versorgung der HIV- und AIDS-Patienten ist auch zukünftig in vollem Umfang gewährleistet.

Da Chefarzt Prof. Dr. Dieter Eichenlaub zum 31. Dezember 2000 aus den Diensten des KMS ausgeschieden ist, steht die 4. Medizinische Abteilung seit Anfang des Jahres unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Christoph Nerl und Pflegedienstleitung Anne Seemüller. Frau Seemüller und Herr Prof. Nerl leiten bereits gemeinsam erfolgreich die 1. Medizinische Abteilung mit den Schwerpunkten Hämatologie, Onkologie und Immunologie.

Im Zusammenhang mit dem Leitungswechsel und durch räumliche Engpässe im Rahmen der Sanierungsarbeiten im KMS stehen verschiedene strukturelle und organisatorische Veränderungen an. Die Station 10e wird zum 1. April 2001 in die Station 10g (Infektiologie) integriert, im 2. OG von Haus 10 entsteht die neue Station 10ge. Im EG und 1. OG von Haus 10 werden Bereiche der 1. Medizinischen Abteilung untergebracht, da im Herbst 2001 die Sanierungsarbeiten von Haus 6 beginnen.

Die räumliche Nähe der 4. Medizinischen Abteilung mit den Schwerpunkten Infektions- und Tropenkrankheiten und Immunschwächeerkrankungen zur 1. Medizinischen Abteilung mit den bereits oben genannten Schwerpunkten, unter anderem der Immunologie, ergibt eine optimale fachliche Ergänzung und deutlich verbesserte Synergieeffekte.

Die Station 10ge mit ihren insgesamt 32 Betten wird erheblich größer sein als die bisherige Station 10e. Somit stehen ausreichend Betten zur Versorgung der entsprechenden Patienten zur Verfügung und es ist genügend Spielraum vorhanden, um jedem einzelnen Patienten ein Bett im für Sie oder Ihn passenden Zimmer (1- und 2-Bett-Zimmer) anzubieten.

Die Patienten werden überwiegend vom selben Team wie bisher behandelt und betreut, damit ist und bleibt die hohe Fachkompetenz der Station auf ärztlicher und pflegerischer Seite erhalten. Als zuständiger Oberarzt steht nach wie vor Dr. Christoph Emminger zur Verfügung.

Die 8 tagklinischen Plätze und die HIV-Ambulanz bleiben unverändert wie bisher bestehen. Hier ergeben sich keinerlei Änderungen.

Artikel vom 29.03.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...