Spitzenensemble der Chormusik

Neufahrn · Muttertagskonzert in Neufahrn

Neufahrn · Unter der Leitung von Dirigent Alexander Vatsek findet am Sonntag, 16. Mai, um 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) ein Konzert mit dem ukrainischen Chor »OREYA« in der Aula des Oskar-Maria-Graf Gymnasiums in Neufahrn statt. »OREYA«, diesen kurzen Namen trägt der gemischte Chor der Stadt Zhytomir in der Ukraine. Zhytomir hat knapp 300.000 Einwohner und liegt etwa 130 Kilometer westlich von Kiew. Knapp 40 Mitglieder zählt der Kammerchor und sein Leiter Alexander Vatsek ist gleichzeitig auch Begründer des Chors.

1986 ins Leben gerufen erwarb der Chor bereits 1989 einen 1. Preis beim Nationalen Wettbewerb in der Ukraine und seit 1991 mehrere erste Preise auf den bedeutendsten internationalen Foren. »OREYA« hat sich schwerpunktmäßig der ukrainischen Musik des letzten Jahrhunderts verschrieben, doch gehört die westeuropäische Musik der letzten Jahrhunderte und auch moderne Werke gleichermaßen zum Standard dieses Chors. 

Jede Sängerin, jeder Sänger wirkt solistisch mit individueller Farbe, doch der Gesamtklang ist durch den inspirierenden Chorleiter Alexander Vatsek aus einem Guss geformt. Alexander Vatsek studierte 1955 in Vinnica Schulmusik und an der Academy Nyezdanovova in Odessa lernte er Dirigieren. Inzwischen lehrt er selbst dort in diesen Fächern. Neben seiner Tätigkeit als Dirigent in der Ukraine und in der Tschechischen Republik ist er Mitglied der International Federation of Choral Music und als Kulturbotschafter und Jurymitglied regelmäßig eingeladen bei internationalen Chorwettbewerben in den U.S.A., Kanada und Frankreich. Beim 17. International Festival für akademische Chöre IFAS in Pardubice gewann er 2002 einen  Spezialpreis für herausragende Aufführungen als Dirigent und repräsentierte seinen Chor bei den World Choir Olympiads, die in Pusan (Süd Korea), Bremen und Xiamen (China) stattfanden. Seit 1986 beteiligt sich »OREYA« an europäischen Chor-Festivals und -Wettbewerben und gewann  fünf Grand-Preise und 21 erste Plätze bei den angesehensten europäischen Chorwettbewerben und  weltweit.

Weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter: www.oreya.org. Karten gibt es zum Preis von zwölf Euro (Abendkasse 14 Euro) bei Schreibwaren Hiller, Bahnhofstraße 53, Tel. 0 81 65/ 32 24. Bei Schreibwaren Glück, Bahnhofstraße 31, Tel. 0 81 65/32 18. E-Mail-Adresse für Kartenversand: glueck.lotto@online.de

Artikel vom 05.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...