Bauleistungen verringern

Höhenkirchen/Siegertsbrunn · Kosten senken

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Zu einem größeren Streichkonzert kam es in der jüngsten Gemeinderatssitzung beim Erweiterungsbau der Erich-Kästner-Volksschule. Denn die Ausschreibung von sieben Gewerken für den mit 2,6 Millionen Euro veranschlagten Neubau der »Gebundenen Ganztagesgrundschule« hatte Mehrkosten von nahezu 700.000 Euro ergeben. Bauamtsleiter Bernhard Huber sagte vor dem Gremium, die Gemeinde könne sich das nicht leisten.

Bei drei Gewerken müssten die Bauleistungen reduziert und die Vergabeverfahren neu durchgeführt werden. Damit die Gemeinde die Mehrkosten in den Griff bekommt, hat der Kommunale Prüfungsverband nämlich die Aufhebung der Ausschreibung bei den Gewerken Baumeister-, Dachabdichtungs- und Fassadenarbeiten empfohlen. Die Gewerke Heizungs-, Sanitär-, Elektroarbeiten und Aufzugsanlage könnten dagegen vergeben werden. Der Gemeinderat schloss sich beiden Empfehlungen einstimmig an. Weiterhin billigte er die Einsparungsvorschläge des planenden Büros Fischer Architekten weitgehend. Dadurch kann die drohende Kostenmehrung von fast 700.000 Euro voraussichtlich um rund 250.000 Euro verringert werden. Die Befürchtungen von Gemeinderätin Christine Reischl (CSU) und von Hannelore Mathis, Rektorin der Erich-Kästner-Volksschule, dass es nun beim Zeitplan für den Neubau zu Verzögerungen kommen könne, versuchte Huber zu zerstreuen. Er versicherte, das Gebäude werde termingerecht im Oktober fertiggestellt, auch wenn man erst später anfangen könne. Baubeginn soll Ende Juni sein. Die verlorene Zeit müsse dann eingeholt werden. Manche Arbeiten könnten aber auch während des Schulbetriebs durchgeführt werden.

esm

Artikel vom 05.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...