Schüler im Austausch mit Autoren

Unterföhring · Klassenlesung

Regen Zuspruch hatte die Autorin Sylvia Englert bei der Lesung aus ihrem Walbuch.	Foto: VA

Regen Zuspruch hatte die Autorin Sylvia Englert bei der Lesung aus ihrem Walbuch. Foto: VA

Unterföhring · Mit dem Termin am 26. April hat die Gemeindebücherei die diesjährigen Autorenlesungen für die Unterföhringer Grundschulklassen abgeschlossen. Als Auftakt der dreitägigen Veranstaltung las die »Frag doch mal die Maus«-Autorin (die Buchreihe zur »Sendung mit der Maus«) Sylvia Englert am Donnerstag, den 22. April für die vier 1. Klassen aus ihrem Buch »Wale und Delfine« und beantwortete viele Kinderfragen, die die Schüler zum Thema gesammelt hatten.

Am Freitag, den 23. April las sie für die drei 2. Klassen aus ihrem Buch »Meere und Ozeane«, zeigte ihnen echte Haizähne und beantwortete ebenfalls viele Fragen rund um die Unterwasserwelt, in der sie als aktive Taucherin selbst schon viele Erfahrungen gesammelt hat.

Am Montag, den 26. April las der Kinder- und Jugendbuchautor Wolfram Hänel für die 3. und 4. Klassen aus drei seiner insgesamt 96 Büchern: »Paul macht Kopfstand«, »Angst um Abbey« und »Hilfe, mein Vater ist Pirat« und erklärte den Kindern, wie man Autor wird und als solcher arbeitet. Auch für ihn hatten die Schüler im Unterricht schon Vorarbeit geleistet und fleißig Fragen gesammelt, die sie ihm am Ende der Lesung stellen durften. Ingesamt waren an den drei Tagen 287 Schüler in der Bücherei. Alle hatten sich sehr begeistert gezeigt.

Artikel vom 05.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...