Führung zum unbeugsamen Kaiser

Zentrum · Spuren Ludwigs IV.

Ludwig IV.	Foto: VHS

Ludwig IV. Foto: VHS

Zentrum · Die Münchner Volkshochschule veranstaltet am Freitag, 7. Mai, von 16 bis 18 Uhr eine Führung mit Paul Gaedtke zum Thema »Kaiser Ludwig der Bayer – ein Imperator, der nicht zu Kreuze kroch«. Er war ein Münchner aus dem Hause Wittelsbach und er liebte die Macht. Ludwig IV. legte sich mit mächtigen Fürstenhäusern und Päpsten an, nahm als erster König im Jahr 1328 die Kaiserkrone nicht vom Papst, sondern von Vertretern des römischen Volkes entgegen und ignorierte den Bann, mit dem der Papst ihn belegte.

Kaiser Ludwig der Bayer machte München zu einem kulturellen und geistigen Zentrum Europas. Zahlreiche Spuren zeugen noch heute von seinem Wirken in der Stadt. Treffpunkt für die Führung ist die Mariensäule am Marienplatz, Karten für 5 Euro gibt es am Veranstaltungsort.

Artikel vom 04.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...