Eine Pause für die Gesundheit

Neufahrn · Tai Chi auf dem Marktplatz

Jeder kann mitmachen: Ab sofort gibt es jeden Samstag Tai Chi auf dem Neufahrner Marktplatz. 	Foto: VA

Jeder kann mitmachen: Ab sofort gibt es jeden Samstag Tai Chi auf dem Neufahrner Marktplatz. Foto: VA

Neufahrn · Was in China ein gewohntes Bild ist, soll es nun auch in Neufahrn geben: Spontan legen die Menschen eine Pause für die Gesundheit ein und machen in aller Öffentlichkeit Tai Chi. Die VHS und die Gemeinde laden künftig gemeinsam auf dem Marktplatz dazu ein, und zwar gratis samstags von 10 bis 11 Uhr. Beginn ist Samstag, 8. Mai. Mitmachen kann jeder, der möchte, und auch im Vorbeigehen mittendrin einsteigen.

Eine besondere Kleidung ist nicht erforderlich. Neben dem Brunnen zeigt VHS-Dozent und Tai Chi-Meister Changzi Li einfache Übungen dieser chinesischen Kunst, die Elemente von Qi Gong, Schattenboxen und Kampfsport verbindet. Sie hilft zu entspannen und »Bürokrankheiten«, wie es im Chinesischen heißt, vorzubeugen oder zu lindern. Bürgermeister Rainer Schneider probierte das Angebot schon einmal aus. Zusammen mit  seinem Kämmerer, dem VHS-Vorsitzenden Wolfgang Voigt, dem 2. Vorsitzenden Johann Zangenfeind und VHS-Leiterin Ulrike Gietl unterbrach er seine Arbeit, um die ein oder andere Haltung nachzumachen.

Die Gemeinde übernimmt die Kosten für die Aktion. Gegenüber der Presse betonte Schneider, er habe die Idee von Anfang an begrüßt. Grundsätzlich seien auch ähnliche Initiativen von anderen Vereinen erwünscht, solange sie machbar seien.

Artikel vom 04.05.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...