München will Radlhauptstadt von Deutschland werden

München · Eine Stadt sattelt auf

Ein voller Erfolg: die erste Münchner Radlnight am vergangenen Samstag. Foto: Stadt München

Ein voller Erfolg: die erste Münchner Radlnight am vergangenen Samstag. Foto: Stadt München

München · Rund 10.000 Menschen nahmen am großen Münchner Radlwochenende teil. Allein 4.000 Radler füllten den 4,2 Kilometer langen Altstadtring bei der ersten Radlnight am vergangenen Samstag. Sie genossen das einzigartige Gefühl, die Straße ganz für sich zu haben. Informationsstände, Musik und Lichtinstallationen sorgten für eine großartige Atmosphäre. Ob Tandems, Cruiser, Transport-, Alltags- oder Hochrad – sie alle waren am Samstag auf Münchens Straßen.

Die Radler waren in Hochstimmung, nachdem sie den Altstadtring für fast zwei Stunden in einen Radlcorso verwandelten. Bürgermeister und Schirmherr Hep Monatzeder zeigte sich begeistert: „Wir möchten den Fahrradfahrern einen größeren Stellenwert in unserer Stadt einräumen. Mit der Radlnight haben wir ein wichtiges Zeichen gesetzt. Tausende von Münchner haben demonstriert, dass sie denselben Wunsch haben.“

Der Radlfrühjahrsmarkt am Sonntag war ebenfalls ein großer Erfolg. Am Bavariapark verkauften Händler alles, was das Radlerherz begehrt – vom Fahrradzubehör über Spezial- und Alltagsräder. Zusätzlich konnten die 3.000 Besucher ihr Fahrrad einem Sicherheitscheck unterziehen und Reparaturen direkt durchführen lassen. Auch die Münchner Fixie-Szene war vor Ort und begeisterte die Zuschauer beim Bikepolo. Für Menschen mit körperlichen Einschränkungen gab es spezielle Fahrradkurse, die hier erstmals vom neu gegründeten Internationalen Mobilitätszentrum angeboten wurden. Ein buntes Programm für Kinder und diverse Radartisten boten Spaß für die ganze Familie.

Die Münchner selbst machten das Radlwochenende zu einem großen Erfolg. Ihre zahlreiche Teilnahme beweist, dass München auf dem besten Weg ist, Radlhauptstadt Deutschlands zu werden. In den kommenden Wochen folgen weitere Aktionen und Events. Mehr dazu bietet die neue Webseite www.radlhauptstadt.de.

Artikel vom 28.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...