1. Münchner Stadtmeisterschaft im Rangeln

München · Sport gegen Gewalt & Drogen

München · In der Zeit vom 7. Oktober 2010 bis 27. November 2010 wird die erste Münchner Stadtmeisterschaft im Rangeln für Kinder von vier bis zwölf Jahren (Mädchen und Buben) stattfinden. Dabei sollen Münchner Kinder (Stadt- und Landkreis) nach einfachen Regeln sportlich und fair ihre Kräfte messen. Mit einer Teilnahme von weit über 1.000 Kindern rechnet der Veranstalter Boxfabrik in Zusammenarbeit mit Münchner Sportvereinen.

Am Montag, 26. April, wurde die Aktion durch Staatsekretär Markus Sackmann und Bundestagsmitglied Johannes Singhammer in der Boxfabrik vorgestellt. Durch Alters- und Gewichtsklasseneinteilung, die Durchsetzung strikter Regeln, den Einsatz von Verbundschaummatten und aufmerksame Schiedsrichter wird die Verletzungsgefahr gering gehalten. Sanitäter sind vor Ort. Für Kinder mit Handicap wird bei genügender Beteiligung eine eigene Gruppe eingerichtet.

Zu gewinnen gibt es Siegerpokale und Medaillen sowie zahlreiche Sachpreise – vorwiegend Sportartikel. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde. Die Teilnahme ist kostenlos. Diese sportlichen Wettkämpfe sollen je nach Stadtteil in Einkaufszentren, Verbrauchermärkten, Möbelhäusern etc. veranstaltet werden. Dort und in Kindergärten, Kindertageseinrichtungen, Grundschulen, Sportvereinen etc. wird die Veranstaltung auch vorgestellt.

Grundgedanken der Aktion:

Kindlichen Rauf- und Rangelbedürfnissen (archaische Bewegungswünsche) im körperbezogenen Wettbewerb eine Möglichkeit zur spielerischen Entfaltung bieten. Die Veranstaltung dient auch der sportlichen Talentsichtung für die beteiligten Sportvereine.

Artikel vom 28.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...