Klassisches Konzert der Holzkirchner Symphoniker

Holzkirchen · Der Frühling erklingt

Holzkirchen · Es ist wieder Zeit für die Frühjahrskonzerte der Holzkirchner Symphoniker. Am Samstag, 15. Mai, 19.30 Uhr können die Besucher den Symphonikern im Novalis-Haus in Bad Aibling lauschen und am Sonntag, 16. Mai, 19.30 Uhr treten die Musiker im Kurhaus Bad Tölz auf.

Das Programm der diesjährigen Frühjahrskonzerte kann sich sehen lassen. Zu Beginn des Konzerts erklingt das bisher Haydn zugeschriebene, aber wohl von Leopold Hofmann stammende Flötenkonzert D-Dur aus dem Jahre 1771. Als zweites Werk spielt der aus Sao Paulo stammende und bei den Bamberger Symphonikern wirkende Flötist Marcos Fregnani-Martins die »Fantaisie pastorale hongroise« op. 26 von Franz Doppler, ein Werk, das, wie der Titel schon verrät, stark an ungarische Volksweisen und -tänze erinnert.

Nach der Pause folgt die schottische Symphonie von Felix Mendelssohn-Bartholdy, die die Frucht einer mit vielen Eindrücken gefüllten Schottlandreise des Komponisten im Jahre 1829 ist. Das Werk zeichnet sich durch höchst anschauliche Schilderungen von Naturphänomenen ebenso wie durch meisterhafte Bewältigung der symphonischen Form und einprägsame Melodik aus. Geleitet wird das Konzert vom ständigen Dirigenten der Holzkirchner Symphoniker, Andreas Ruppert.

Der Eintritt kostet 13 Euro. Jugendliche unter 16 Jahren sind frei. Karten sind im Vorverkauf bei Schreibwaren-Hummelberger und dem Kulturbüro in der Salzgasse 10 sowie an der Abendkasse erhältlich.

Artikel vom 28.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...