Dreiste Tresor-Diebe in Ismaning

Ismaning · Fette Beute

Ismaning · Bislang unbekannte Einbrecher drangen in der Zeit zwischen Freitag, 23. April und Montag, 26. April in zwei Firmen in Ismaning ein und entwendeten aus den Büroräumen jeweils einen Tresor. Im ersten Fall hebelten die Einbrecher zunächst ein Fenster zu einer Fahrzeugteilehandlung in der Max-von-Eyth-Straße auf und legten einen dort angebrachten Bewegungsmelder lahm. Mit einem in der Werkstatt vorgefundenen Gabelstapler wurden anschließend zwei Tresore zum Bereich der Warenanlieferung gebracht.

Bevor die Stahlschränke auf ein Fluchtfahrzeug verladen werden konnten, musste die Tür des Rolltores noch aufgebrochen werden. In den Tresoren befanden sich insgesamt mehrere Tausend Euro Bargeld. In einem zweiten Fall drangen bislang unbekannte Einbrecher in der Zeit zwischen Freitag, 23. April, 17.55 Uhr, bis Sonntag, 25. April, 16.30 Uhr, in die Büroräume eines Medienunternehmens am Carl-Zeiss-Ring ein. Aufgrund der räumlichen Nähe des Unternehmens zu dem Fahrzeugteilehandel muss jedoch von einem möglichen Tatzusammenhang ausgegangen werden. Wie die Einbrecher in die Büroräume des Medienunternehmens gelangten, konnte bislang noch nicht exakt geklärt werden. Des Weiteren konnte auch noch nicht festgestellt werden, wie die Einbrecher den etwa 400 Kilogramm schweren Tresor aus diesen Firmenräumen entfernen konnten. In diesem Tresor befanden sich mehrere Zehntausend Euro Bargeld.

Noch während die Münchner Kriminalpolizei die beiden Einbrüche in Ismaning aufnahm, teilten Beamte der Polizeiinspektion Ebersberg den Kriminalbeamten mit, dass im Ebersberger Forst ein gewaltsam geöffneter Tresor gefunden wurde. Dieser stammt zweifelsfrei aus den Büroräumen der Fahrzeugteilehandlung. Aufgrund des Gewichts der beiden Standtresore muss davon ausgegangen werden, dass beide Einbrüche von mehreren Personen begangen wurden.

Wer hat am Tatwochenende verdächtige Beobachtungen im Bereich der Max-von-Eyth-Straße sowie des Carl-Zeiss-Rings in Ismaning gemacht? Wer hat in diesem Bereich verdächtige bzw. auffällige Fahrzeuge bemerkt? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, unter der Nummer 0 89 / 29 10 - 0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 28.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...