Kirchseeon ist gerüstet

Kirchseeon · Maibaum-Aufstellen

Kirchseeon · Kirchseeons Marktplatz bekommt wieder einen neuen Maibaum. Nach anstrengenden und arbeitsreichen Wochen für die ›Aktion Maibaum 2010‹, die sich aus der FFW Markt Kirchseeon, den Edelweißschützen Kirchseeon und dem Trachtenverein Seetaler zusammensetzt, wird mit dem Aufstellen des Maibaums eine schöne Tradition fortgesetzt.

Zum siebten Mal – immer im Abstand von fünf Jahren – wird Kirchseeon wieder sein Wahrzeichen, von vielen in den letzten Monaten schmerzlich vermisst, zurückbekommen. Seit dem 27. März, an dem der Maibaum – gespendet vom Forstbetrieb Markus Mazurek – aus dem Ebersberger Forst zu seinem vorübergehenden Lagerplatz auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände an der Waldbahn gebracht worden war, wurde er dort von zahlreichen Helfern aus den drei Vereinen rund um die Uhr bewacht und mit seinem heutigen Aussehen unter der künstlerischen Federführung von Herbert Schafbauer versehen.

Nun darf am 1. Mai endlich gefeiert werden. Gegen 10 Uhr wird der Maibaum, gezogen von einem Haflingergespann, am Marktplatz eintreffen, musikalisch begleitet von der Kirchseeoner Marktkapelle. Dort heißt es dann für die starken Burschen von Kirchseeon »alle Kraft voraus« und den Maibaum ganz traditionell mit Schwalberln aufstellen. Und wenn er dann gegen 12 Uhr seinen richtigen Stand erreicht hat, wird der Trachtenverein einiges aus seinem Volkstanzrepertoire zum Besten geben.

Auch die Goaßlschnalzer aus Berganger sind zu Besuch. Für die kleinen Maibaumfreunde ist ebenfalls gesorgt. Sie bekommen einen Kraxlbaum am Kinderspielplatz aufgestellt, an dem es Würstel und kleine Spielsachen zu ›erkraxeln‹ geben wird. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Artikel vom 28.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...