Führung kurz vor Inbetriebnahme

Haidhausen/Lehel · Neues Wasserkraftwerk

Praterkraftwerk im Bau.	Foto: VA

Praterkraftwerk im Bau. Foto: VA

Haidhausen/Lehel · Um die Isar »Vom alten Transportweg zum modernen Energielieferanten« geht es bei einer Volkshochschulführung am Donnerstag, 29. April, 15 bis 17 Uhr. Dort wo einst Holz für die Stadt angelandet wurde, entstand im Laufe des Jahres 2009 ein neues modernes Wasserkraftwerk. Unterirdisch, unter den Kaskaden der großen Isar soll für etwa weitere 3.500 Münchner Haushalte emissionsfrei Strom erzeugt werden.

München ist wieder einen Schritt weiter auf dem Weg in die zukunftsweisende und neue Stromerzeugung. Kurz vor Inbetriebnahme wird das Bauwerk von Dr. Bernhard Thiersch, Geschäftsführer von Green City Engergy, vorgestellt und erläutert.

Anschließend führt uns der Weg entlang den Isarinseln, wo wegweisende technische Entwicklungen des 19. Jahrhunderts, wie das Maxwerk, das Muffatwerk und das Müller’sche Volksbad stehen. Treffpunkt: St. Lukas (Hauptportal), Steinsdorfstraße. Karten gibt es zu 5 Euro am Veranstaltungsort.

Artikel vom 27.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...