Veranstaltung findet bereits zum zweiten Mal statt

Oberschleißheim · Wettkampf im Speed-Skating

Die Damen machten beim Skateevent den Auftakt und überzeugten mit Schnelligkeit. 	Foto: VA

Die Damen machten beim Skateevent den Auftakt und überzeugten mit Schnelligkeit. Foto: VA

Oberschleißheim · Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2009 hat der Sportverein SkateMunich e.V. am Sonntag, 18. April, wieder ein Inlineskate-Event im Rahmen des Bayern Inline Cup (BIC) durchgeführt. Die beiden Hauptrennen über 21,095 Kilometer waren zugleich die Bayerische Meisterschaft über die Halbmarathon-Distanz. Außerdem wurden ein Jedermannrennen, sowie eine Etappe des bayerischen Kids Inline Cup ausgetragen.

In Kooperation mit dem österreichischen Austrian Inline Cup (AIC) ging gleichzeitig der alpenländische Nachwuchs im Kids-Cup sowie die österreichischen Teams als »AIC Special Event« an den den Start. Über 300 Sportler aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein, der Schweiz, der Tschechischen Republik, der Slowakei sowie Slowenien waren begeistert und verliehen der Veranstaltung ein internationales Flair. Den Auftakt machten die Damen. Es bildete sich schnell eine siebenköpfige Spitzengruppe, bestehend aus zwei Schweizerinnen, zwei Deutschen sowie drei Österreicherinnen. Hier konnten sich die für das Experts Race Team startende Bayreutherin Katja Ulbrich, sowie die Juniorin und Vize-Europameisterin über 5000 Meter, Vanessa Bittner vom X-Tech Vamonos Austria Team absetzen. Verfolgt wurden die beiden von der alleine fahrenden Schweizerin Susanne Zellweger.

Katja Ulbrich konnte sich endgültig von Ihrer Verfolgerin lösen und gewann in einer Zeit von 38:59,2 mit über einer Minute Vorsprung das Rennen. Gleichzeitig gewann sie den bayerischen Meistertitel. Bei den Herren blieb bis in kurz vor Schluss eine 23 Mann starke Gruppe zusammen. Es lief alles auf einen Zielsprint hinaus, den der für den ISC Regensburg startende Paul Manstetten vor Stefan Matthei vom FUG-Speed Team und dem Österreicher Heinz Zimmermann in 35:21,5 für sich entscheiden konnte. Am Nachmittag kämpfte die österreichische Jugend der Jahrgänge 1996/1995 um Punkte für den AIC Kids-Cup.

Gegen 15 Uhr war der bayerische und österreichische Nachwuchs über 300 m, 1000 m und 3000 m, in vier verschiedenen Altersklassen am Start. Rund fünfzig Kinder zeigten hier ihre Leistung und manch Erwachsener staunte um der Schnelligkeit und des Siegeswillen der Kleinsten. Den Höhepunkt bildete das Teamzeitfahren mit Sonderwertung zum Austrian Inline Cup. Gewonnen hat hier das FUG-Speedteam aus Neu-Ulm knapp in 18:04,7 vor dem österreichischen X-Tech Vamonos Herrenteam und der schweizer-liechtensteinerischen Kombo um Harry‘s Harem.

Artikel vom 27.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...