Wiedereröffnung der Kirche am kommenden Samstag

Milbertshofen · Sankt Lantpert saniert

Der Kirchenraum ist nach der Sanierung wieder hell und freundlich. 	Foto: Pfarrei

Der Kirchenraum ist nach der Sanierung wieder hell und freundlich. Foto: Pfarrei

Milbertshofen · Sie ist grau gefleckt gewesen, sichtbar gezeichnet von Staub und Ruß aus mehreren Jahrzehnten, sie hatte Patina angesetzt: Jetzt ist die 50 Jahre alte Stadtpfarrkirche Sankt Lantpert komplett saniert worden und wird am Samstag, 8. Mai, wiedereröffnet. Am Pfingstmontag vergangenes Jahr hat in der Kirche der letzte Gottesdienst vor der Erneuerung stattgefunden. Danach war der Pfarrsaal Ausweichkirche für elf Monate.

Da dieser aber auch anderweitig genutzt wurde, musste dort ständig ummöbliert werden. An Festtagen herrschte dort darüber hinaus drangvolle Enge bis hinaus ins Foyer. Die Renovierungskosten beliefen sich auf knapp eine Million Euro. Die Pfarrgemeinde beteiligte sich mit elf Prozent an den Kosten. Vom Ordinariat gab es einen Zuschuss von 860.000 Euro, Spenden brachten 90.000 und Hand- und Spanndienste 15.000 Euro. Mit den Spenden konnte auch die Restaurierung der Orgel finanziert werden.

Nun erstrahlt der Kircheninnenraum wieder in einer hellen und freundlichen Atmosphäre. Das triste Grau ist verschwunden, die Kirchenbänke sehen wie neu aus und die Technik ist auf einen neuen Stand gebracht.

Am 1. Mai begeht die Kirchengemeinde um 10 Uhr feierlich die Wiedereröffnung des Kirchenraumes. Weihbischof Engelbert Siebler wird bei der Veranstaltung dabei sein.

Artikel vom 27.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...