Werkstattprojekt rund um Mode für Kids und Jugendliche

Schwa­bing/Zentrum · »Zieh Dich an!« ab 5. Mai

Durch eine Kooperation mit »Kids in Fashion Wien« waren die Münchner Preisträgerinnen 2009 Nergis und Clara (beide elf) Gäste bei der großen Modeschau im Gasometer Wien. 	Foto: VA

Durch eine Kooperation mit »Kids in Fashion Wien« waren die Münchner Preisträgerinnen 2009 Nergis und Clara (beide elf) Gäste bei der großen Modeschau im Gasometer Wien. Foto: VA

Schwa­bing/Zentrum · Das Modeprojekt »Zieh Dich an!« geht in die zweite Runde: Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr läuft die mobile Modewerkstatt von Kultur & Spielraum in diesem Jahr in der Seidlvilla (5. bis 21. Mai) und im Rahmen des Kinder-Kultur-Sommer-Eröffnungs­wochenendes in der Alten Kongresshalle, Theresienhöhe (18. bis 20. Juni). Kaufen war gestern, heute ist Selbermachen angesagt: Hosen, Röcke, Shirts, Taschen, Mützen, Accessoires: Zieh Dich an!

Ist das Angebot für alle Kinder und Jugendlichen ab zehn Jahren, die Lust haben eigene Mode zu entwerfen, Anziehideen zu entwickeln, mit Stoffen, Mustern und Farben zu experimentieren, die eigenen Klamotten mit Nadel, Faden und Nähmaschine zu verändern, gemeinsam mit Künstlern zu arbeiten und die eigenen Modeideen zu präsentieren? Auf die jungen Modemacher wartet eine Ideen- und Entwurfswerkstatt, eine Schneiderei und Stoffwerkstatt, ein Fotostudio, eine Siebdruckwerkstatt, eine Modezeitungs­redaktion und ein Kunstatelier.

Einen Schwerpunkt des Programms ergibt sich in diesem Jahr durch die Mitwirkung von jungen Münchner Künstlerinnen und Künstlern die sich in ihren aktuellen Arbeiten mit dem Thema Mode auseinandersetzen und im Rahmen des Programms gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen an jeweils eigenständigen Projekten arbeiten: »Wohnkleider und Antiuniformen« mit Stephanie Müller, »Meine Zweite Haut« – Outdoor- und Signal-Kleidung mit Stefan Wischnewski, »Kleider­skulp­turen-Skulpturenkleider« mit Ina Ettlinger, »Kleider wie Wind, Licht und Blumen« mit Masayo Oda und »Kleider-Malen-Stoffe« mit Nicola Hanke. Mit dabei ist außerdem Mimi Wöhler, die vor zwei Jahren zur Margiela-Ausstellung im Haus der Kunst ein Modeprojekt mit Kindern durchführte.

Die Modetage sind in der Kinder- und Jugendkulturwerkstatt Seidlvilla vom 5. bis 21. Mai, Mittwoch bis Freitag, 14.30 bis 18 Uhr, Montag bis Freitag an den Vormittagen für Schulklassen. Die Modewerkstatt findet im Rahmen des KIKs-Eröffnungswochenendes, alte Kongresshalle/Theresienhöhe, 18. bis 20. Juni, 11 bis 19 Uhr, statt. Das Mitmachen kostet für Kinder und Jugendliche nichts. Eine Anmeldung nur für Schulklassen und Gruppen notwendig, Unkostenbeitrag pro Schüler: 3 Euro. Weitere Infos unter Tel. 34 16 76.

Artikel vom 26.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...