Schulkinder unterstützen: Infoabend am Freitag

Maxvorstadt · »Bildungsinsel im Arnulfpark«

Patenkind Baveen Thevaranjith mit seinem Paten Stefan Wölfel.	Foto: VA

Patenkind Baveen Thevaranjith mit seinem Paten Stefan Wölfel. Foto: VA

Maxvorstadt · Das Projekt »Bildungsinsel im Arnulfpark – Bildung durch Bindung« ist ein Angebot des Vereins für Sozialarbeit e. V., gefördert von der SWM Bildungsstiftung. Mit diesem Projekt werden Schulkinder in ihrer Entwicklung durch Bildungspatenschaften unterstützt. Die ehrenamtlichen Personen, die sogenannten Bildungspaten stehen den Kindern als verlässliche Bezugspersonen im Einzelkontakt zur Verfügung.

Sie fördern und motivieren ein Schulkind mindestens einmal in der Woche meistens im schulischen Bereich und auf längere Zeit. Am Freitag, 30. April um 18 Uhr lädt die »Bildungsinsel im Arnulfpark« interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Informationsgespräch herzlich ein. Hier haben sie die Möglichkeit, sich über die Tätigkeit als ehrenamtlicher Pate zu informieren.

Folgende Fähigkeiten sollte man haben: Erfahrung und Spaß mit Kindern, Geduld, Zeit und Verlässlichkeit, sehr gute deutsche Sprachkenntnisse und gute Allgemeinbildung, Wertschätzung und Einfühlungsvermögen. Die Bildungsinsel bietet eine feste Ansprechperson, Betreuung, Begleitung und Unterstützung, regelmäßigen Patenaustausch, Versicherungsschutz, Fortbildungen, Zertifikate über das ehrenamtliche Engagement.

Die Info-Veranstaltung findet im Bewohnertreff im Arnulfpark in der Arnulfstraße 43 statt. Weitere Infos bei Anita Sujbert, Tel. 4 61 33 14 14.

Artikel vom 26.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...