Schüler will Gutes tun in England

Trudering · Unterstützerkreis

Christian Guerrero hat große Pläne. Foto: sf

Christian Guerrero hat große Pläne. Foto: sf

Trudering · Am 22. August beginnt Christian Guerrero sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Salisbury/ England, wo er elf Monate lang als Jugendarbeiter Kindern von drei katholischen Pfarreien zur Seite stehen wird.

13.000 Euro wird dieser Einsatz kosten, finanziert über verschiedene Fördergelder der Kirche, der Bundesregierung und – je nach Einsatzstelle – auch von Stiftungen oder der Europäischen Union. Dennoch reichen die Mittel nicht aus, um alle Kosten zu decken, die für Versicherungen, Unterkunft und Verpflegung, Seminare, Anreise und Taschengeld in Höhe von 150 Euro anfallen. 1.750 Euro muss er selbst tragen – viel Geld für die Familie, die außer Christian noch acht weitere Kinder versorgen muss. »Der Freiwilligendienst hat mir deshalb geraten, einen Unterstützerkreis aufzubauen, denn schließlich diene ich mit meiner Arbeit ja einem guten Zweck«, erklärt Christian. Derzeit macht der 20-jährige Schüler gerade Abitur am Albert-Einstein-Gymnasium in Harlaching, hat also auch keine Zeit, sich selbst etwas zu verdienen. Auf die Idee mit dem FSJ kam Christian durch seine Tätigkeit in der Pfarrei Christus Erlöser in Neuperlach, wo er in der Jugendarbeit aktiv ist. »Ich möchte später mal Lehramt studieren, Spanisch und Englisch, und so kann ich in Salisbury Sprache, meine Bindung zur Kirche und die Arbeit mit Kindern verbinden«, erklärt Christian.

Viele Stellen hat er bereits um Unterstützung gebeten, darunter den Münchner Stadtrat und das Ministerium für Jugend und Kinder. Lediglich der Bundestagsabgeordnete Herbert Frankenhauser (CSU) hat ihm bisher einen »bescheidenen Betrag« zugesagt.

Wer Christian unterstützen möchte kann ihn kontaktieren unter Tel. 99 73 61 07, E-Mail: guerrero4de@yahoo.de

Artikel vom 21.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...