Carl-Steinmeier-Hauptschule

Ottobrunn · IOB geht ins dritte Jahr

Ottobrunn · Auch im dritten Jahr nach dem Start der Ausbildungsinitiative IOB (Information, Orientierung, Bewerbung) an der Carl-Steinmeier-Hauptschule in Riemerling konnten dank öffentlicher Aufrufe, der »Mundpropaganda« aktiver IOB-Paten und der Förderung durch den Gewerbeverband Ottobrunn wieder ehrenamtliche Unterstützer für eine Fortsetzung des seit 2007 laufenden Projektes gefunden werden.

Ziel von IOB ist es, Schüler der Abschlussklassen an Mitbürger mit Lebenserfahrung zu vermitteln, die diese über ein bis zwei Jahre hinweg beim schwierigen Übergang von der Schule in das Berufsleben begleiten sowie mit Rat und Tat zur Seite stehen. Eine für die hochengagierten Gemeindebürger unseres Schulsprengels herausfordernde Aufgabe, wie sich in den zurückliegenden beiden Jahren zeigte. Nicht alle am IOB-Projekt teilnehmenden Schüler sind sofort in der Lage, die ihnen angebotenen Hilfen im Alltag zu nutzen. Enttäuschungen blieben nicht aus. Insgesamt jedoch – darin sind sich alle Beteiligten einig – ist IOB erfolgreich. Die im Beruf stehenden Mentoren begleiten die freiwillig am Projekt teilnehmenden Schüler bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsberuf, helfen beim Finden von Praktikumsstellen sowie beim Abfassen von Bewerbungsschreiben und vermitteln Kulturtechniken, die einen erfolgreichen Auftritt bei einem Vorstellungsgespräch ermöglichen.

Am IOB-Projekt wirken neben den ehrenamtlichen Paten auch Lehrkräfte, die Schulleitung und der Schulsozialarbeiter der Carl-Steinmeier-Hauptschule Vinzenz Hörl aktiv mit. Wir hoffen, dass auch die dritte Runde zufriedenstellende Ergebnisse zeitigt und die Schüler einen guten Start ins Berufsleben hinlegen.

P.S.: Sollten Sie durch die Lektüre des Berichtes Interesse an einer zukünftigen Mitarbeit am IOB-Projekt gewonnen haben, so freuen wir uns über eine E-Mail (csv-riemerling@gmx.de ) oder einen Anruf (Tel. 60 01 32 79). Ansprechpartner sind der Schulsozialarbeiter Vinzenz Hörl sowie die Lehrkräfte Michael Weiß und Martin Förster. Martin Förster

Artikel vom 19.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...