Wichtige Tipps und Tricks für die Mülltrennung in Ihrem Zuhause

Ottobrunn · Was Sie schon immer über Mülltrennung wissen wollten

Dr. Thorn.	Foto: MO

Dr. Thorn. Foto: MO

Ottobrunn · In der täglichen Praxis der Mülltrennung ergeben sich immer wieder Fragen, wie einzelne Gegenstände korrekt entsorgt werden (sollen). Aus diesem Grund wollen wir Ihnen in einer aus vier Teilen bestehenden Serie einige häufig gestellte Fragen beantworten. Der nachfolgende Teil 1 informiert über den Gelben Sack und alles, was (nicht) hineingehört, die Teile 2 beschäftigen sich mit der Frage der richtigen Entsorgung von Glas, Papier und Pappe bzw. mit allen fragen rund um das Thema „Biomüll“. In Teil 4 werden schließlich die verschiedenen Recycling-Zeichen erklärt und es wird darüber informiert, zu was die jeweiligen Materialien weiter verarbeitet werden.

Tipps zur Entsorgung von Verpackungen aus Kunst-, Verbundstoffen und Metall:

Warum kann ich stoffgleiche Produkte wie z.B. Kinderspielzeug oder Kleiderbügel aus Plastik nicht über den »Gelben Sack« entsorgen?

Hierbei handelt es sich nicht um Verpackungen. Es werden jedoch nur Verpackungsmaterialien durch das über Lizenzentgelte finanzierte Duale System entsorgt.

Muss ich den Deckel vom Joghurtbecher entfernen, bevor ich ihn in den »Gelben Sack« werfe?

Ja. Beide gehören zwar als Verpackungen in den »Gelben Sack«, sind aber aus unterschiedlichen Materialien. Um recycelt werden zu können müssen die Stoffe voneinander getrennt sein. Die Trennung von Joghurtbecher und anhaftendem Deckel ist in der Sortieranlage problematisch! Daher bitte immer zuerst den Deckel abziehen, dann Becher und Deckel in den »Gelben Sack«! Das gleiche gilt für Joghurtbecher mit einer Kartonbanderole; auch hier muss die Banderole entfernt und extra entsorgt werden (Altpapier).

Wie entsorge ich Zigarettenschachteln?

Zigarettenschachteln gehören wegen ihrer Kunststoffbeschichtung in den »Gelben Sack«. Gleiches gilt übrigens auch für alle anderen mit Kunststoff beschichteten Kartonverpackungen.

­Wann und wie werden Gelbe Säcke verteilt?

Die Gelben Säcke werden einmal im Jahr (in der Regel im Oktober) von der Firma Heinz in einer Rolle von 24 Stück an alle Haushalte verteilt. Zudem sind sie im Rathaus an der Pforte erhältlich.

Wann müssen die »Gelben Säcke« herausgestellt werden?

Die Gelben Säcke werden alle zwei Wochen eingesammelt. Sie müssen dazu bis 6.30 Uhr morgens zugebunden vor dem Grundstück am Straßenrand bereitgestellt werden. Legen Sie die Gelben Säcke bitte möglichst erst am Abfuhrtag heraus, da immer wieder Probleme durch zu früh bereitgestellte Gelbe Säcke auftreten. Diese sind ein beliebtes Spielzeug für die Krähen, die die Säcke aufreißen und alles Fressbare heraus picken; der restliche Inhalt wird vom Wind durch die Straßen geweht. Abgesehen davon, dass das Ortsbild davon erheblich beeinträchtigt wird, verstärkt sich durch diese zusätzlichen »Fütterungen« auch die Krähenproblematik.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.ottobrunn.de/Umwelt/Abfallentsorgung.aspx

Weitere Tipps von Dr. Martin Thorn

Artikel vom 19.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...