Sepp Krätz feiert Premiere auf dem Frühlingsfest 2010

München · Neues Zelt und alte Tradition

Wenn er anpackt, dann richtig: Sepp Krätz, dieses Jahr erstmalig auf dem Frühlingsfest. Foto: sm

Wenn er anpackt, dann richtig: Sepp Krätz, dieses Jahr erstmalig auf dem Frühlingsfest. Foto: sm

München · Lang wurde das Frühlingsfest als „kleine Schwester der Wiesn“ tituliert, nun hat ihm Sepp Krätz einen neuen Namen verpasst: „Frühlingswiesn“. Und die „Frühlingswiesn“ lockt ab sofort bis 2. Mai mit Fahrgeschäften, Schaustellern, Festzelten und schmackhaften Schmankerln. Premiere feiert dieses Jahr Sepp Krätz, der mit seinem Hippodrom erstmals auf dem Frühlingsfest vertreten ist.

Neu ist außerdem „Magic Mouse“, eine Achterbahn mit drehbaren Gondeln, sowie der „Familien-Hau-den-Lukas“, ein Kräftemessen für die ganze Familie. Eine weitere Neuheit ist der Straßenkünstlerwettbewerb am Sonntag, 25. April. Dazu lädt die Veranstaltungsgesellschaft der Münchner Schausteller alle Straßenkünstler ein, die dem Frühlingsfestpublikum ihr Können präsentieren möchten. Anmeldungen sind noch bis 21. April unter Telefon 69 75 93 93 oder per E-Mail an vms@muenchner-volksfeste.de möglich. Zu gewinnen gibt es Geldpreise im Gesamtwert von 5.000 Euro. Außerdem können die Besucher über die besten Akrobaten und Musikanten abstimmen. Zu gewinnen gibt es einen Besuch im Europapark Rust, Wiesntische und Theaterkarten.

Ein Highlight wird auch dieses Jahr wieder das große Oldtimertreffen sein. Am Sonntag, 18. April, werden ab 9 Uhr bis zu 1.200 historische Fahrzeuge erwartet. Bei einem Korso über den Festplatz um 11 Uhr zeigen sich die Oldtimer in ihrem vollen Glanz.

Nostalgiker kommen beim „Her-mit-der-DM-Tag“ am 19. und 26. April voll auf ihre Kosten. An beiden Montagen können Festbesucher an allen Geschäften mit der D-Mark bezahlen. An den beiden Dienstagen, 20. und 27. April, lockt der Familiennachmittag mit vergünstigten Preisen, Kinderschminken und Kasperltheater.

Besonders eindrucksvoll werden das große Brillant-Feuerwerk am Freitag, 23. April, um 22 Uhr, sowie das Riesen-Musik-Feuerwerk am Freitag, 30. April, um 22 Uhr, sein. Karussells, Flohmarkt, Oldtimertreffen, Straßenkünstler: Das 46. Frühlingsfest hat einiges zu bieten. Und nach dem langen Winter wird es nun auch Zeit, dass der Frühling endlich kommt, meint Tourismus-Chefin Dr. Gabriele Weishäupl. Der neue Begriff „Frühlingswiesn“ gefällt ihr jedenfalls gut: „Nach einer Wiesn im Herbst haben wir jetzt auch eine Wiesn im Frühling. Und wer weiß, was die weiteren Jahreszeiten noch so bieten.“

Von Stefanie Moser

Das 46. Münchner Frühlingsfest für die ganze Familie.

Artikel vom 15.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...