Harthauser und Putzbrunner Burschen beteiligt

Grasbrunn · Sauerlacher Maibaum gestohlen

Grasbrunn · Eigentlich hätte es der Maibaum der Faistenhaarer Burschen sein sollen, berichtet Peter Voit, Erster Vorstand des Harthauser Burschenvereins nach dem geglückten Maibaum-Klau.

Die Harthauser waren aber nicht allein unterwegs, auch die Putzbrunner Burschen war an diesem Coup beteiligt. 22 junge Männer machten sich am Ostersonntag in der Früh auf nach Sauerlach. Dieser Maibaum versprach die besseren Erfolgschancen, wie sich in den Tagen zuvor beim Auskundschaften herausgestellt hatte.

„Aber man braucht auch Glück dabei“, erzählt Voit. Um acht Uhr in der Früh war der Maibaum verladen und auf dem Weg nach Harthausen. Jetzt galt es, das Diebesgut selbst gut zu bewachen: „Es waren schon einige da, die versucht haben, den Sauerlacher Baum zu stehlen. Das wäre die größte Schmach, wenn ein gestohlener Maibaum auch gestohlen wird“, lacht Voit.

Zwischenzeitlich ist der Sauerlacher Maibaum wieder an der Stelle, wo er hingehört. Aber nicht ohne ordentliche Auslöse: 200 Liter Bier und 50 Brotzeiten spendierten die Sauerlacher den Harthauser und Putzbrunner Burschen und Madeln am vergangenen Samstag.

Artikel vom 14.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...