Abend beim Seerosenkreis

Schwabing · Schulgeschichten

Schwabing · Einen Großteil unserer Kindheit, oft bis zum Erwachsenenalter, verbringen wir in der Schule. Hier werden die Weichen gestellt, was aus uns wird – und was nicht, »Schulgeschichten« heißt der Abend des Seerosenkreises am 19. April, 19.30 Uhr, in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b. Seltsamerweise erzählen die meisten von schöner Kindheit, aber von furchtbarer Schule. Wie war das damals, als noch »Zucht und Ordnung« herrschten, wohin führt das? Waren die Kinder da fleißiger?

So mancher wird im Alter noch von Schulalbträumen geplagt, und viele Junge finden ihre Schule bloß ätzend (und die Lehrer verwünschen ihren Beruf). Aus ihrer Schulzeit erzählt Dagmar Nick von »unvergesslichen Lehrern«; Albert v. Schirnding, der Pädagoge und Schriftsteller, kennt beide Seiten, und die junge Johanna Dauner erzählt, wie es in einer indischen Volksschule zugeht. Zur Umgangssprache an unsren hiesigen Schulen »performed« der Slampoet Jaromir Konecny, und Michael Skasa liefert die »Pausenmusik« mit Textproben aus Autobiographien und Geschichten von gestern und heute.

Der Abend wird eingeführt von Brigitta Rambeck und moderiert von der Kabarettistin Maria Peschek.

Artikel vom 07.04.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...