Baldhamer Katholiken laden zum Karfreitagsgang

Vaterstetten · Zum 30. Mal

Mit Kreuz unterwegs zu historisch und religiös bedeutsamen Zielen. Foto: Privat

Mit Kreuz unterwegs zu historisch und religiös bedeutsamen Zielen. Foto: Privat

Vaterstetten · Im Jahre 1978 fand auf Initiative des damaligen Baldhamer Pfarrers Martin Thurner der erste Karfreitagsgang der Pfarrei »Maria Königin« statt. Damals wanderten die Gläubigen gemeinsam von Haar nach Salmdorf, wo sich eine der ältesten »Pieta«-Darstellungen Bayerns befindet.

Damals wie heute ist es den Organisatoren neben dem religiösen Aspekt auch ein Anliegen, historisch sehenswerte Stätten der Region zu besuchen.

Von Seelsorgern angefangen, von Laien weitergeführt

Die gemeinsame Wanderung wurde zunächst noch von den Baldhamer Seelsorgern Martin Thurner, Pater Fritz Köster, Wolfgang Lanzinger und zuletzt von Erwin Pfeifer organisiert. Seit einigen Jahren jedoch liegt die Durchführung inklusive der Vorbereitung und Gestaltung der Stationen unterwegs einigen engagierten Laien rund um Manfred Angerer, Harald Eckert, Siegfried Patzak und Josef Schmid.

Schon bevor im Jahre 1992 der erste »offizielle« ökumenische Karfreitagsgang zusammen mit der Baldhamer Petrigemeinde durchgeführt wurde, waren die evangelischen Christen und die Katholiken aus der Nachbarpfarrei in Vaterstetten stets gerne mit von der Partie. Zehn der »Pioniere« aus der Anfangszeit waren auch beim letztjährigen Karfreitagsgang noch mit dabei. Außerdem wird seit fünf Jahren ein Balkenkreuz aus Lärchenholz mitgetragen, das eigens dafür in der Baldhamer Pfarrei angefertigt wurde.

Jubiläumsgang nach Möschenfeld

Insgesamt dreimal, nämlich 1980, 1994 und 2002, musste die Wanderung aus verschiedenen Gründen ausfallen. So kommt es, dass erst heuer, 33 Jahre nach dem ersten Gang, das 30-jährige Jubiläum gefeiert werden kann. Diesmal geht die Wanderung von Neukeferloh nach Möschenfeld zur Wallfahrtskirche Sankt Ottilie.

Treffpunkt ist am Karfreitag, 2. April, um 18.00 Uhr an der Kirche Maria Königin in Baldham bzw. um 18.15 Uhr an der Christophoruskirche in Neukeferloh.

Artikel vom 31.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...