Polizei hilft Kröten auf die Sprünge

Poing · Gefährliche Liebe

Poing · »Jeden Tag eine gute Tat« lautet ein Motto der Pfadfinder. Selbiges beherzend halfen zwei Poinger Polizeibeamte am späten Samstagabend beim Überqueren der Straße. Doch diesmal nicht dem klischeebehafteten älteren Mütterchen, sondern zahlreichen Erdkröten, die das erste milde Wetter zu einer Wanderung mit anschließender Paarung nutzten. Dazu mussten sie jedoch die neu errichtete Erweiterung der Flughafentangente zwischen Anzing und Markt Schwaben überqueren.

Kein leichtes Unterfangen für die umtriebigen Vierbeiner, wie leider die zahlreichen überfahrenen Artgenossen zeigten. Eine besorgte Verkehrsteilnehmerin meldete das Krötensterben und bat um Hilfe. Diese wurde ihr in Form einer Polizeistreife der Poinger Inspektion zuteil. Die Beamten fuhren besagte Strecke einmal ab und konnten doch noch einige Exemplare aufklauben und im sicheren Straßengraben absetzen.

Statt Dank ernteten sie jedoch ein ums andere Mal lediglich erbostes Quaken vornehmlich von den männlichen Artgenossen, die, wie zu vermuten steht, in den ebenfalls in Grüntönen gewandeten Beamten wohl Konkurrenten um die Weibchen vermuteten, auf deren Rücken sie sich bereits unnachgiebig festgeklammert hatten. Die Beamten setzten schließlich ihre Streifenfahrt fort, in der Hoffnung, die liebestollen Amphibien auch auf der richtigen Seite abgesetzt zu haben.

Artikel vom 24.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...