Licht und Schatten bei Leichtathleten

München · Durchwachsen

München · Das Werner-von-Linde-Sportfest am vergangenen Wochenende war für den TSV 1860 München ein Erfolg und auch wieder nicht. Als Ausrichter hat die Leichtathletikabteilung des Vereins wieder eine tadellose Leistung abgeliefert. Sportlich lief es – zumindest bei den A-Junioren – nicht so erfolgreich. Eva Sittenauer war als große Hoffnung auf die vorderen Plätze angetreten. Im Weitsprung konnte die 18-Jährige den Anspruch mehr als deutlich erfüllen.

Mit 5,27 Meter deklassierte sie die Konkurrenz um über 30 Zentimeter und holte sich hier den Sieg. Im 60-Meter-Lauf musste die Athletin jedoch passen, nahm am Endlauf nicht mehr teil. Im Vorlauf war sie noch mit 8,67 Sekunden die drittschnellste Zeit gelaufen (zusammen mit Nelli Kügel aus Ingolstadt). Das Stockerl verpasst hat auch Wolfgang Sow über 60 Meter. Im Finale musste er sich mit fünf Hundertstelsekunden geschlagen geben – und zwar dem Drittplatzierten.

Mit seinen beachtlichen 7,46 Sekunden blieb für ihn der undankbare vierte Platz. Bei den B-Junioren, die ähnlich starke Zeiten gelaufen waren, erreichte Michael Jenney im Finale eine Zeit von 7,67 Sekunden, was für Platz sechs reichte. Bryan Simon, in dieser Altersklasse über die 60 Meter Hürden als einer der Favoriten gehandelt, wurde den Erwartungen gerecht. Mit seinem zweiten Platz in 8,48 Sekunden holte er wichtige Punkte für die Vereinswertung. Sebastian Barth von der LG Würm Athletik sprintete in einer anderen Liga. Nach 8,25 Sekunden überquerte er die Ziellinie und sicherte sich souverän diesen Erfolg. Dafür ließ Simon im Weitsprung keinen an sich vorbei. Mit 6,53 Metern hielt er die Konkurrenz deutlich auf Distanz. Ein Wimpernschlagfinale lieferte sich der 16-Jährige im Kugelstoßen mit Benedikt Eiter von der LG Mittlere Isar. Beide erreichten eine Weite von 12,19 Meter. Der zweitbeste Wurf von Simon landete jedoch »nur« bei 11,90 Meter, während Eiter auf 12,09 Meter kam. Das bedeutete in der Endabrechnung Platz drei für Eiter und Platz vier für Simon. Es gewann Andreas Eberl vom TV Emmering mit sensationellen 15,52 Meter.

Siege gab es für den TSV nur noch wenige zu feiern, dafür aber noch mehrere Podestplätze. Margot Beaudoin holte den Titel für die Leichtathletik-Löwen über 60 Meter in der Altersklasse W14. Ihre 8,18 Sekunden waren nicht zu schlagen. Niklas Kropp (Jahrgang 98) setzte sich im Hochsprung mit 1,45 Meter durch, außerdem gewann er den 60-Meter-Lauf in 10,8 Sekunden. Darüber hinaus gewann Noemie Beaudoin (Jahrgang 2000) mit 1,96 Meter im Weitsprung für den TSV.

Artikel vom 16.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...