Sachschaden mehrere 100.000 Euro

Haidhausen · Dachstuhlbrand

Wegen Brandnestern musste auch das Dach großflächig geöffnet werden.	Foto: Münchner Feuerwehr

Wegen Brandnestern musste auch das Dach großflächig geöffnet werden. Foto: Münchner Feuerwehr

Haidhausen · Vergangene Dienstagnacht kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem offenen Dachstuhlbrand in einem fünfgeschossigen Wohnhaus mit ausgebautem Dachgeschoss am Weißenburger Platz. Bei Eintreffen der Münchner Feuerwehr war bereits die Dachhaut, des zur Zeit im Umbau beziehungsweise in Sanierung befindlichem Haus, durchgebrannt. Die Einsatzkräfte brachten den Brand mit bis zu drei Drehleitern und 4 C-Löschrohren und einer Vielzahl von eingesetzten Atemschutztrupps unter Kontrolle.

Die Löschmaßnahmen gestalteten sich im Laufe des Einsatzes als sehr schwierig und zeitlich aufwendig, da sich das Feuer unter die restliche Dachhaut und in die Zwischendecken ausgebreitet hatte. Mit hohem Personal- und Materialaufwand wurden die Brandnester aufgespürt und gelöscht. Das Brandgebäude und das Nachbaranwesen wurden von der Feuerwehr evakuiert und die 25 Bewohner im Großraumrettungswagen betreut. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.

Insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte der Münchner Feuerwehr vor Ort. Die Freiwillige Feuerwehr unterstützte mit Einsatzkräften die Arbeiten der Berufsfeuerwehr vor Ort. Der Sachschaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt.

Artikel vom 16.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...