VdK unterstützt Kinder und Jugendliche

Oberschleißheim · Pilotprojekt abgeschlossen

Zusammen mit dem VdK besuchten die Kinder den Reiterhof Brand.	Foto: VdK

Zusammen mit dem VdK besuchten die Kinder den Reiterhof Brand. Foto: VdK

Oberschleißheim · Im November startete ein Pilotprojekt des VdK Ortsvereins Oberschleißheim, das Ende Februar zunächst abgeschlossen wurde. Ziel war es, Kindern mit Therapiebedarf die Teilnahme am Therapeutischen Reiten zu ermöglichen. Bei einem geringen finanziellen Eigenbedarf durfte daher eine Gruppe von maximal acht Kindern zehnmal am Therapeutischen Reiten teilnehmen. Für den Hin- und Rücktransport sowie die Beaufsichtigung vor Ort sorgte die VdK Vorsitzende Brigitte Scholle zusammen mit einigen Müttern.

Durchgeführt wurde die Therapie von Astrid Rötzer, Fachtherapeutin für Psychotherapie. Von der Gruppentherapie auf dem Reiterhof Brand profitierten insbesondere Kinder mit psychischen Belastungsfaktoren und Behinderungen. In der Auseinandersetzung mit den Pferden und anderen Kindern konnten sie dabei vor allem ihre sozialen Fähigkeiten schulen, neue Herausforderungen finden und bewältigen, Ausdauer üben und jede Menge Spaß erfahren.

In der Gruppentherapie lernen die Kinder unter anderem Verantwortung zu übernehmen und sich um andere Kinder zu kümmern. Neben dem Führen, Putzen und Versorgen der Pferde, lernten die Kinder auch viel über die Verhaltensweise der Tiere und Menschen. Die vielen Spiele und Übungen auf und mit dem Pferd erforderten motorisches Geschick, Mut und Durchhaltevermögen.

Alle Kinder im Alter von vier bis 13 Jahren waren hoch motiviert und nahmen mit Begeisterung an den Aktivitäten teil. Natürlich war die Gruppe auch bei der Weihnachtsfeier des Reit- und Fahrvereins dabei und der Fasching wurde ebenfalls gemeinsam mit den Pferden gebührend gefeiert. Nachdem sich das Pilotprojekt durchaus bewährt hat, wird derzeit darüber nachgedacht, wie die Gruppentherapie nach den Osterferien fortgesetzt werden kann, damit noch mehr Kinder davon profitieren können. Bei Anfragen für weitere Gruppentherapien steht Brigitte Scholle unter Tel. 3 15 29 91 zur Verfügung.

Artikel vom 16.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...