Interview mit Albert Grimbs vom Verkehrsinstitut Oberbayern

»Weil wir Löwen sind«

Die Fahrschule "verkehrsinstitut-oberbayern.de - Fahrschule der Löwen" unterstützt die U17 sowie das Concerto Leone

Die Fahrschule "verkehrsinstitut-oberbayern.de - Fahrschule der Löwen" unterstützt die U17 sowie das Concerto Leone

Zum 150-jährigen Vereinsjubiläum organisiert die Fanorganisation PRO1860 ein Musikfestival ˆ von Fans für Fans. Unter dem Titel »Concerto Leone: 150 Jahre mit Gebrüll!« treten im »Feierwerk« in München (Hansastraße 39) am Samstagabend, 20. März 2010, die Hip-Hopper »Tek & D-Fekt« und »Weeh 78 (emf) feat. Teecain (echorausch)«, die Surf-Formation »The Speedfires« sowie Punkrocker von »The Gumbabies« und »Die Vorstadtkönige« auf. Das Konzert ist bereits restlos ausverkauft.

Alle Künstler sind erklärte Löwenfans und spielen an diesem Abend ohne Gage zugunsten der Fußballjunioren im TSV München von 1860 e.V. Albert Grimbs vom Verkehrsinstitut Oberbayern unterstützt mit seiner »Fahrschule der Löwen« das Projekt der Sechzger-Fans. Die Münchner Wochenanzeiger haben mit ihm über seine Motive gesprochen.

Herr Grimbs, Sie fördern das Musikfestival »Concerto Leone«. Warum?

Wir sind mit unserer Fahrschule offizieller Team-Förderer der U17-Junioren der Fußballabteilung im TSV. Die Konzertmacher und Künstler des »Concerto Leone« verfolgen ähnliche Ziele und engagieren sich für die Junglöwen. Da war es naheliegend, dass man miteinander spricht. Zudem werden viele junge Fans im Führerscheinalter das Konzert besuchen. Das ist genau die Zielgruppe für unsere Marke »Fahrschule der Löwen«.

Wievielen Löwen haben Sie denn schon das Autofahren beigebracht?

Das weiß ich nicht genau, weil sich nicht jeder als Blauer zu erkennen gibt. Aber es waren schon einige dabei. Wir bilden im Verkehrsinstitut Oberbayern ja für alle Fahrerlaubnisprüfungen aus. Vom Mofa- bis zum LKW-Führerschein. Man muss auch nicht unbedingt Löwenfan sein, um bei uns eine Ausbildung zu beginnen. Aber es macht ˆ zugegeben ˆ mehr Spaß (Albert Grimbs lacht).

Sie besuchen auch das Konzert?

Selbstverständlich. Das ist Ehrensache. Außerdem haben wir einen kleinen Stand in der Halle, an dem wir über das Angebot unserer Fahrschule informieren. Ich freue mich auf den Abend.

Am Tag des Konzerts spielt »Ihre« U17 um 11 Uhr beim Karlsruher SC. Was trauen Sie den Jungs dort zu?

Ich hoffe natürlich, dass die B-Junioren mit einem Dreier nach Hause kommen und dann am Abend mit ihrem Betreuerstab auf das »Concerto Leone« dürfen. Eintrittskarten habe ich ihnen schon mal besorgt. Insgesamt spielen die Buben nach Anfangsschwierigkeiten eine gute Runde. Als Team-Förderer bin ich sehr zufrieden.

Sportlich läuft es im Jubiläumsjahr 2010 für die großen Löwen nicht so gut. Enttäuscht Sie das sehr?

Jein. Klar hätte ich mir gewünscht, dass wir mit der 1. Mannschaft laut an die Tür zu den Aufstiegsrängen klopfen und manche Vorstellung in dieser Saison war zum Haareraufen. Andererseits ist Fußball nunmal ein Spiel und kein Wunschkonzert. Das haut uns nicht um. Wer das nicht aushält, ist zum Sechzger schlecht geeignet. Dann eben in der neuen Saison. Wir greifen immer wieder an ˆ weil wir Löwen sind.

Artikel vom 14.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...