»Pappelhaus« für Kinder

Taufkirchen · Grünes Licht

Taufkirchen · Grünes Licht für das »Pappelhaus«: Der Taufkirchener Bauausschuss hat auf der jüngsten öffentlichen Sitzung mit breiter Mehrheit den Bau einer Kindertagesstätte genehmigt. Die Einrichtung soll auf einem bislang unbebauten Grundstück an der Pappelstraße in unmittelbarer Nähe zur VHS entstehen und Platz für 149 Kinder bieten, die auf sieben Gruppen aufgeteilt sind. Geplant sind drei Hort-, zwei Kindergarten- sowie zwei Krippengruppen, so dass mit dem Haus sämtliche Formen der Kleinkindbetreuung abgedeckt sind.

Um die Zuschüsse aus dem Konjunkturpaket II nicht zu gefährden, müssen die Anträge bald möglichst eingereicht werden und die Bauarbeiten spätestens im Juli 2010 beginnen. Der Freistaat wird sich dann mit rund 1,3 Millionen Euro an dem fünf Millionen Euro teuren Projekt beteiligen. Aus diesem Grunde machten die Ausschussmitglieder Nägel mit Köpfen – gegen den Willen der SPD allerdings, die wegen der schwierigen Parkplatzsituation ihre Zustimmung verweigerte. So sollen die bestehenden zehn Stellflächen nahe der VHS auf sieben reduziert und dann als Anfahrtszone für das »Pappelhaus« genutzt werden. Die befindet sich jedoch in einigen Metern Entfernung zu dem Gebäude – ein offenkundiger Missstand, der auch Bürgermeister Jörg Pötke (ILT) Bauchschmerzen bereitet: »Es ist unbestritten, dass das keine Ideallösung ist. Doch wichtig ist für uns erst einmal, dass wir das überhaupt so hinbekommen haben«, sagte er mit Blick auf die beengten räumlichen Verhältnisse und das Fehlen eines öffentlichen Zugangswegs im Bereich der VHS, der Nachbarschaftshilfe und des neuen Gebäudes. Dritte Bürgermeisterin Rosemarie Weber (SPD) sieht mit dem Parkplatz hingegen chaotischen Zuständen Tür und Tor geöffnet: »Die Kinder über den Parkplatz der VHS zu bringen – das macht niemand. Das dauert viel zu lange. Es werden katastrophale Zustände herrschen.« Wie auch ihr Fraktionskollege Alfred Widmann verweigerte sie die Zustimmung, so dass sich ein Abstimmungsverhältnis von 8:2 ergab.

mst

Artikel vom 10.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...