Ideale Bedingungen für Kreiscup-Rennen

Kirchheim · Piste im Sonnenschein

Die Wanderpokalsieger Sina Schöck, Henry J.  Wibbe, Susanne Rottmann und Felix Färber. (v. l.) 	Foto: Privat

Die Wanderpokalsieger Sina Schöck, Henry J. Wibbe, Susanne Rottmann und Felix Färber. (v. l.) Foto: Privat

Kirchheim · Das letzte Rennen des Kreiscups veranstaltete der Kirchheimer SC an den Ödbergliften am Tegernsee. Die über zweihundert Teilnehmer hatten in jedem der beiden Durchgänge jeweils 20 Richtungsänderungen zu bewältigen. Die äußeren Bedingungen waren ideal. Herrlicher Sonnenschein, aber nicht zu warm, so dass die Piste auch im zweiten Lauf dem letzten Starter mit der Nummer 222, Stefan Kemmer, die Chance zur Tagesbestzeit mit 59,65 Sekunden bot.

Schnellste Dame mit einer Gesamtzeit von 1.03,97 war Sabrina Ortmeier ebenfalls vom Kirchheimer SC. Die Taktik der Rennfahrer war sehr unterschiedlich. Alles oder nichts war für diejenigen angesagt, die noch den Sprung ins Regionalcupteam schaffen wollten, aber noch nicht qualifiziert waren. Dosiertes Fahren war für die angesagt, die nur ihre Konkurrenten auf Distanz halten mussten, aber nicht rausfallen durften. Nicht bei allen ging diese Taktik auf. Am Ende wurden die drei besten Rennergebnisse gewertet, das punktniedrigste Rennen wurde gestrichen.

Souverän holten sich Susanne Rottmann vom TSV Neuried und Henry Joung Wibbe vom TSV Oberhaching (beide Klasse S8) die Wanderpokale des Skiverbandes München für die besten Schüler. Sie siegten in allen vier Wettbewerben und legten damit den Grundstein dafür, dass sie den Pokal nach dreimaligem Gewinnen in zwei Jahren behalten dürfen. Die Wanderpokale des Landrates München für die besten Jugendlichen sicherten sich Sina Schöck (J16) vom TSV Oberhaching und Felix Färber (J18) vom Kirchheimer SC.

Zufrieden zeigten sich die Veranstalter der vier Rennen, denn die Beteiligung war mit 297 Sportlern in der Gesamtwertung so groß wie nie zuvor, alle Veranstaltungen waren bestens organisiert, es gab keine Verletzungen, die Leistungen und die Stimmung waren Spitze. Beim Finale am Patscherkofel am 14. März werden die Skifahrer aus dem Münchner Umland sowohl in der Klassenwertung als auch im Teambewerb ganz vorne mitmischen.

Artikel vom 09.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...