Mittwoch, 10. 3. 2010, um 19.00 Uhr, im Rathaus Hohenbrunn

Hohenbrunn · Vernissage des Hohenbrunner Künstlers Christian Kesseler

Christian Kesseler im Rathaus Kunst: Foto: Privat

Christian Kesseler im Rathaus Kunst: Foto: Privat

Hohenbrunn · Vom Bühnenbildner zum Gedankenbildner. Der Bühnenbildner, der ich war, hat die Aufgabe, die Szenerie für eine Handlung zu entwerfen, die der Autor beschrieben hat. Seine Phantasie kann sich nur im Rahmen dessen entfalten, was der Handlung dient.

Er ist also dem Autor, dem Regisseur, unterworfen, einem Menschen, den er gar nicht kennt.

Einem Fremden.

Diese Aufgabe habe ich mit Freude und Engagement erfüllt. Das reichte mir aber schon bald nicht mehr. Ich wollte nicht die Geschichte eines anderen auf die Bühne transportieren, sondern meine eigene. Das heißt mehr oder weniger mich selbst »ins Bild rücken«: Mich selbst von allen Seiten meines Wesens, meiner Stimmungen, meiner sich wandelnden Gefühle. Meine Bilder sollen für den Betrachter zu einer »Bühne« werden, auf der sich mein Leben abspielt, auf der ich mich mit der ein oder anderen Szene »zur Schau stelle«.

Wenn mir das gelingt, erreiche ich vielleicht, dass der Betrachter sich in meinen Bildern selbst erkennt, dass er sich dessen bewusst wird, wer er ist und wie er ist, wie er auf andere wirkt und was er bei ihnen da und dort bewirkt.

Und wenn nur ich es bin, der sich hier »entdeckt«, dann gehe ich gerne weiter auf die Reise zu mir selber. Vielleicht begleitet mich da jemand und wird zum eigenen Gedankenbildner.

Christian Kesseler

Die Ausstellung kann bis 30. 4. 2010 besucht werden.

Artikel vom 03.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...