Schmuckstücke vom fünften Kontinent

Zentrum · Schatzkammer Australien

Arbeit von Professor Baines, der gern auf historische Formen zurückgreift.	Foto: VA

Arbeit von Professor Baines, der gern auf historische Formen zurückgreift. Foto: VA

Zentrum · Arbeiten von 24 australischen Goldschmieden zeigt die neueste Ausstellung »Schatzkammer Australien« der Galerie Handwerk bis 10. April: Dienstag, Mittwoch, Freitag, 10 bis 18 Uhr, Donnerstag, 10 bis 20 Uhr, Samstag, 10 bis 13 Uhr, (an Feiertagen geschlossen). Der Eintritt ist frei. Arbeiten von 24 australischen Goldschmieden zeigt die neueste Ausstellung »Schatzkammer Australien« der Galerie Handwerk.

Sie umfassen ein weites Spektrum unterschiedlicher Ansätze – sei es in der Formen- sprache oder dem Umgang mit Materialien. Die Stücke reichen von klaren, geometrischen Arbeiten aus Metall über feinteilige Geflechte und Objekte bis hin zu Variationen über die Perlenkette. Außerdem sind Arbeiten von Prof. Dr. Robert Baines, Direktor für Forschung und Innovation am Royal Melbourne Institute of Technology, zu sehen.

Baines´ Schmuck greift historische Formen auf und überträgt diese in neue Zusammenhänge. Dabei kombiniert er handwerkliche Details und technische Expertise in der Nachfolge der großen Goldschmiede des Altertums, des Mittelalters und der Renaissance mit Themen unserer Zeit.

Artikel vom 03.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...