Vortrag von Prof. Leppin

Maxvorstadt · Luthers Wurzeln

Maxvorstadt · Ein Vortrag am Dienstag, 9. März, 20 Uhr, im Saal des Zentrums St. Bonifaz, Karlstraße 34, befasst sich mit den monastischen Wurzeln Luthers. Der Kirchenhistoriker Volker Leppin hat im Jahr 2006 eine viel beachtete Lutherbiographie vorgelegt, in der er sich – wie in einer Reihe weiterer wichtiger Veröffentlichungen – nicht nur als Historiker, sondern als herausragender Vertreter einer theologischen Mediävistik erweist.

Entsprechend diesem Ansatz unternimmt er auch den Versuch, Martin Luther in seiner Verankerung im Mittelalter und in der monastischen Theologie zu verstehen.

Der Abend fragt nach der monastischen und theologischen Basis, die Luther im Erfurter Kloster der Augustiner-Eremiten, in das er als 21-Jähriger eintrat, gewann und inwieweit diese monastische Prägung sich in Luthers privater Frömmigkeit und in seiner Entwicklung als Reformator gewandelt hat oder gar beibehalten wurde. Referent Professor Dr. Volker Leppin unterrichtet am Lehrstuhl für Kirchengeschichte Friedrich-Schiller-Universität, Jena.

Artikel vom 03.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...