Schulweg an der Arcisstraße

Schwabing · Sicher oder nicht?

Schwabing · Der Schulweg über die Arcisstraße ist sicher genug, dieser Ansicht ist das Kreisverwaltungsreferat in einem Schreiben an den Bezirksausschuss Schwabing-West (BA 4) am 16. Februar: Im Umfeld der Schule stünden mit den Fußgängerüberwegen über die Agnesstraße sowie nördlich der Agnes- und der Arcisstraße und der Ampelanlage an der Kreuzung Arcis-/ Georgenstraße gesicherte Querungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Die Schülersprecher des Gisela-Gymnasiums sehen das anders. Denn die meisten Schüler nehmen halt den kürzesten Weg zum Haupteingang. Sie hatten in einem Brief vom 25. Januar an das KVR darum gebeten, zwischen der Kreuzung Georgenstraße und Agnesstraße einen Zebrastreifen oder verkehrsregelnde Schilder anzubringen.

Durch den Umbau der Schule bestehe eine erhöhte Gefahr für die Schüler. Der Haupteingang befinde sich direkt dort, wo hunderte von Schülern täglich über die Straße eilen, und das sei gefährlich. Die Autofahrer fahren laut der Schüler in der Arcisstraße oft zu schnell und die Straße sei unübersichtlich durch parkende Autos und Baustellenfahrzeuge. »Dass dabei noch kein Schüler zu Schaden gekommen ist, ist ein großes Glück«, betonen die Schülersprecher.

Laut Polizei ist das Verkehrsaufkommen »relativ gering und die Unfallstatistik unauffällig«. Da die Arcisstraße im Bereich der Schule seit 2008 Tempo-30-Zone sei, hält das KVR verkehrsrechtliche Maßnahmen nicht für erforderlich. Die Kommunale Verkehrsüberwachung werde im Bereich des Gymnasiums Geschwindigkeitskontrollen durchführen.

Artikel vom 03.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...