Robert Domes: »Nebel im August«

Garching · Lesung am 4. März

Garching · Sommer 1933: Während Millionen Deutsche ihrem neuen Führer huldigen, geht es mit der Familie Lossa bergab. Sie sind Jenische und ziehen als fahrende Händler durch die Dörfer in Süddeutschland. Landfahrer werden von den Nazis zunehmend gegängelt, dazu ist die Mutter hochschwanger und schwer krank. Die Geburt des vierten Kindes im Juni verschärft die Lage. Die Behörden greifen ein und reißen die Familie auseinander. Damit beginnt für den kleinen Ernst Lossa der Abstieg.

Seine Mutter stirbt, sein Vater wird ins KZ gebracht. Ernst kommt ins Waisenhaus, wo er als »Zigeunersohn« abgestempelt in einer groben Hackordnung aufwächst. Ernst lernt zu lügen und zu stehlen und schafft sich seine eigene Traumwelt.

1940 ist die Geduld der Nonnen im Waisenhaus zu Ende. Wegen seiner diebischen Veranlagung schieben sie Ernst in ein NS-Erziehungsheim ab. Doch der Zehnjährige passt auch hier nicht ins System. Er wird noch mehr zum Sonderling, einer, der sich nicht erziehen lässt, der sich auflehnt gegen Kälte und Zwang. Schließlich kommt eine Gutachterin zu dem Urteil, der Junge habe »angeborene Stehlsucht«. Dem Stempel »Zigeuner« fügt sie einen zweiten hinzu, der da heißt: »Asozialer Psychopath«.

Das Buch von Robert Domes »Nebel im August« ist ein Plädoyer für Menschlichkeit und Verständnis. Mit der Lesung aus diesem Buch am Donnerstag, 4. März, um 19.30 Uhr, in der Stadtbücherei in Garching, Bürgerplatz 11, Telefon 089/ 32 08 92 11, soll an den Beginn der organisierten Tötungen zwischen Januar 1940 bis August 1941 im Rahmen der sogenannten »T4-Aktion« während des Nationalsozialismus erinnert werden. Es handelt sich dabei um eine Veranstaltung in Kooperation mit der Volkshochschule im Norden des Landkreises München.

Artikel vom 03.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...