Vollsortimenter soll kommen

Neubiberg · Investorengespräch

Neubiberg · Mit interessierten Investoren soll Bürgermeister Günter Heyland (Freie Wähler Neubiberg@Unterbiberg) den derzeitigen Stand des Nutzungskonzeptes für das gemeindeeigene Grundstück an der Freiherr-von-Stengel-Straße am Bahnhof auf dessen Marktgängigkeit abklopfen. Dafür hat der Gemeinderat jetzt einstimmig votiert.

Das Nutzungskonzept haben die fleißigen Räte in drei Workshops erstellt. Es sieht die Errichtung eines Vollsortimenters, aber keines Discounters wie Aldi oder Lidl vor. Außerdem einen Gewerbehof für Dienstleistungen sowie nicht störendes Handwerk samt Tagesgastronomie im Erdgeschoss des dreistöckigen Gebäudes. Darüber hinaus sollen im südöstlichen Grundstücksteil fünf ebenfalls dreistöckige Geschosswohnbauten mit einem Drittel barrierefreier Wohnungen platziert werden. Integriert werden laut Nutzungskonzept zudem eine Kinderbetreuungseinrichtung und Flächen für Betreutes Wohnen.

Für eine hohe Aufenthaltsqualität auf dem gesamtem Gelände soll eine starke Durchgrünung sorgen. Gleichsam als Tor zur neuen Gemeinde und zur Gemeinde Neubiberg wird ein einladender Vorplatz zwischen der neuen Bebauung und dem Bahnhof geschaffen. Verkehrstechnisch erschlossen wird die neue Ortsmitte nach dem aktuellen Stand des Konzepts in ihrem vorderen, nutzungsintensiven Bereich mit Gewerbehof und Vollsortimenter über die Hauptstraße, um die Anwohner rund um den südlichen Teil der Freiherr-von-Stengel-Straße möglichst wenig zu belasten. Natascha Kohnen (SPD/NUB) regte an: »Ich hielte es für gut für diese Gemeinde, sich zu überlegen, ob wir uns jemand heranholen, der sich um die Gewerbeansiedlung kümmert.«

Sie sei sich nicht sicher, ob sich Gewerbe- und Wirtschaftsreferent, CSU-Rat Michael Jäger, ehrenamtlich darum kümmern könne, Gewerbetreibende für den Standort Neubiberg zu interessieren.

Jäger, Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim Bund für Steuerzahler, rührt indes in seinen zahlreichen Netzwerken schon eifrig die Werbetrommel. »Das Interesse beginnt«, konnte er Kohnen beruhigen.

Ka

Artikel vom 03.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...