Eine Hütte für die Lindenburschen

Neubiberg · Grünes Licht

Neubiberg · Schon lange träumen die »Lindenburschen Neubiberg« von einem neuen Vereinsheim auf dem gemeinde­eigenen Grundstück Am Floriansanger 3. Nun hat der Bau- und Verkehrsausschuss ihrem Bauantrag für eine Hütte grünes Licht gegeben.

Der Grund der Gemeinde grenzt direkt an den Kindergarten Am Floriansanger. Er war ursprünglich zur Errichtung eines Gemeindesaals für rund 300 Besucher vorgesehen. Diese Funktion hat allerdings die hochmoderne Aula der Grundschule am Rathausplatz übernommen. Dass der Bebauungsplan eine Gemeinbedarfsfläche für den Gemeindesaal festgelegt hat, nun aber das Vereinsheim errichtet werden soll, würde eigentlich eine kosten- und zeitaufwändige Änderung des Plans bedeuten. »Wir sollten abwarten, was das Landratsamt sagt«, erklärte dazu Bauamtsleiter Marc Wißmann in der Sitzung. Die Aufsichtsbehörde habe aber schon Zustimmung und damit Befreiung von der Auflage des Bebauungsplans zur Art der baulichen Nutzung signalisiert. »Wir haben die Nachbarn ins Boot geholt und sie schriftlich befragt«, so Bauamtsmitarbeiterin Cornelia Stöberl. »Manche sind mit dem Vereinsheim einverstanden, andere nicht.«

Zu den Bürgern, welche die Lindenburschen-Pläne kritisch sehen, gehörte eine Anwohnerin, die die Sitzung empört verließ, weil sie nicht an der Debatte teilnehmen durfte. Sie teilte den Räten beim Verlassen des Sitzungssaals mit, dass sie eine Lärmbelästigung fürchte. Dies sahen die Räte nicht so. Günter Schindler (Freie Wähler Neubiberg@Unterbiberg) lehnte eine derartige Verurteilung im Vorfeld ab.

Bernhard Rott (CSU) und Wilhelm Nehls (FDP) meinten, dass die Lindenburschen noch nie als Krawallmacher aufgefallen wären. Bürgermeister Günter Heyland (FWN@U) meinte, dass aus der Errichtung eines Vereinsheim statt eines Gemeindesaals »kein kausaler Zusammenhang für eine Verschlechterung« abzuleiten sei. Diese Auffassung teilten die Räte. Sie artikulierten sie in der einstimmigen Befürwortung des Bauantrag.s

Ka

Artikel vom 03.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...