Spannendes Kulturprogramm von Frauen auch für Männer

Giesing · Lauter Frauen

Luise Kinseher verspricht während der Frauenwoche einen vergnüglichen Abend. 	Foto: Veranstalter

Luise Kinseher verspricht während der Frauenwoche einen vergnüglichen Abend. Foto: Veranstalter

Giesing · Unter dem Motto: »Schönheit, Leidenschaft und Glück« lädt der Giesinger Kulturbahnhof vom Sonntag, 7. März bis zum Freitag, 12. März, zu einer ganz besonderen Themenwoche ein. Die Bühne im Kulturbahnhof gehört in diesen Tagen allein den Frauen, nur als Zuschauer sind die Herren der Schöpfung während dieser Zeit willkommen, erklärt die Geschäftsführerin des Kulturbahnhofes, Katharina Erlmeier.

Immer noch sei es notwendig, Künstlerinnen speziell zu fördern, machen sie doch einen wesentlich geringeren Anteil unter allen Künstlern aus, erklärt Erlmeier. Zwar gehören zum Beispiel auch häufig Frauen zu Bands oder Theater-Ensembles, doch selten stehen sie dort an vorderster Front, sind nicht selten schmückendes Beiwerk. Dass Frauen genauso wunderbare Musik wie Männer machen, ebenso spannende Ausstellungen auf die Beine stellen und mindestens so lustig sind, wie ihre männliche Kollegen, davon können sie die Besucher der Themenwoche lebhaft überzeugen.

Mit einer besonderen Ausstellung beginnt am 7. März um 11.00 Uhr das fröhliche Spektakel. Unter dem Titel: »Eva, Venus, Aphrodite« werden Fotos von Barbara Regner gezeigt. Die Regensburger Künstlerin hat ihre Fotos im Dialog mit Lucas Cranach, dem bekannten Renaissance-Maler, gestaltet. Ihre Modelle haben nichts mit dem im Fernsehen und den Medien gern gefeierten »Supermodels« gemein, sondern zeigen Frauen, so wie sie sind.

»Genau darin liegt auch die besondere Schönheit der Fotos. Hier gibt es noch echte Frauen zu sehen«, betont Erlmeier. Dabei haben die nackten Frauenkörper rein gar nichts mit Pornografie zu tun, die künstlerischen Posen lassen solche Verdachtsmomente gar nicht erst aufkommen. Die Künstlerin wird zur Ausstellungseröffnung selber anwesend sein, kündigt die Programmchefin an. Begleitet wird die Ausstellung von einer Lesung von Barbara Yurtes, die »un-verschämte Körpergedichte« vorträgt. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung kann bis zum 12. März von 14.00 bis 18.00 Uhr bewundert werden.

Am Montag, 8. März, erwartet die Besucher des Kulturbahnhofs ein Kabarettabend mit Luise Kinseher unter dem Titel: »Glück & Co«. Luise Kinseher stellt dabei die Firma Glück & Co vor, die Schluss macht mit allen Problemen, die Frau so mit sich herum schleppt. Der Eintritt kostet 15 Euro. Am Mittwoch, 10. März, um 20.00 Uhr kann man in die Welt der modernen Lyrik und Prosa eintauchen. Im Kulturbahnhof werden Gisela Müller und Angela Dauber lesen. Spannend verspricht dieser Abend zu werden, sagt Katharina Erlmeier. Zwei Frauen schreiben: Gedichte, Geschichten, Gedanken übers Wasser ... »das Wasser ist wie der Wind und das Geld«, heißt es beispielsweise in einem ihrer Texte. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Jazztöne erklingen am Donnerstag, 11. März, um 20.00 Uhr von der Bühne im Kulturbahnhof. Die junge Liedermacherin Anna Leman stellt ihr Programm: »Lemansland« vor. »Diese junge Musikerin ist einfach frisch und frech. Sie schreibt ihre Lieder selber«, betont Erlmeier. Hier kostet der Eintritt 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Den Abschluss der Themenwoche übernimmt Gabi Altenbach mit ihrem »Bettgeflüster«. Märchen und Geschichten über die schönste Sache der Welt erwarten die Besucher. Mal poetisch und sinnlich, mal barock und bildhaft und manchmal auch ganz derb und direkt wird von Liebessehnsucht, Begehren und dessen Erfüllung erzählt. Dieser Abend ist aus gegebenen Anlass nur für Erwachsene ab 18 Jahren. Der Eintritt kostet 10 Euro, erm. 8 Euro. Karten für die jeweiligen Vorstellungen kann man unter der Telefonnummer 18 91 07 88 oder reservierung@giesinger-bahnhof.de. Woschée

Artikel vom 02.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...