Die Kindertafel Glockenbach sorgt für warme Mahlzeiten

Isarvorstadt · Hilfe im Stillen

Die Kabarettisten Monika Gruber (2.v.r.) und Andreas Giebel (2.v.l.) etwa unterstützten die Kindertafel 2008 beim traditionellen Prominentenaufwiegen am Viktualienmarkt. 	Foto: Verein

Die Kabarettisten Monika Gruber (2.v.r.) und Andreas Giebel (2.v.l.) etwa unterstützten die Kindertafel 2008 beim traditionellen Prominentenaufwiegen am Viktualienmarkt. Foto: Verein

Isarvorstadt · In vielen Schulen und Kindergärten der Stadt wird inzwischen eine Mittagsbetreuung samt warmem Essen angeboten – doch nicht alle Eltern können die tägliche Mahlzeit für ihre Kleinen auch bezahlen. Mit Spenden und Benefizveranstaltungen wie dem Line-Dance Marathon im März und einem großen Orgelkonzert in St. Lukas im April sorgt die Kindertafel Glockenbach e.V. dafür, dass trotzdem kein Kind hungrig bleibt.

Insgesamt unterstützt der Verein mit seinen 23 Mitgliedern, die fast alle aus dem Glockenbachviertel stammen, derzeit 16 Schulen und Betreuungseinrichtungen in München. Dazu gehören unter anderem der Kindergarten St. Anton, die Friedrich-List Wirtschaftsschule, die Hauptschule an der Wittelsbacher Straße und die Salvator-Realschule. Die Hilfe findet vorwiegend im Stillen statt. »Eltern und Kinder bekommen es meistens gar nicht mit, dass das Essen von uns bezuschusst wird«, erklärt der Vereinsvorsitzende Ulrich Ludwig. Der Grund: Die finanziellen Mittel werden an die Schulen und Einrichtungen überwiesen. »Es gelangt kein Geld in die Hände von Mutter oder Kind«, sagt Ludwig.

Zwar gehe er davon aus, dass viele Eltern auch einen direkten Zuschuss im Sinne des Kindes verwenden würden, »aber das können wir letztlich nicht kontrollieren.« Deshalb verhandelt die Kindertafel ausschließlich mit den Leitern der Schulen und Einrichtungen. »Wenn den Lehrern und Erziehern bedürftige Familien auffallen, melden sie sich bei uns«, berichtet Ludwig. In solchen Fällen übernehme der Verein dann die Kosten für das Mittagessen, für das die Eltern sonst zwischen 2,50 Euro und 4,20 Euro pro Tag bezahlen müssten: »So sind wir sicher, dass das Geld auch beim Kind ankommt.«

Entschieden hat sich die Kindertafel für diese Vorgehensweise jedoch nicht nur, um Missbrauch vorzubeugen – vermieden werden soll auch, dass die Familie bloßgestellt wird. »Es ist sehr schwer, Eltern auf finanzielle Schwierigkeiten anzusprechen, in unseren Breitengraden redet man nicht über so etwas«, bestätigt auch eine Sprecherin des Kindergartens St. Anton, der die Unterstützung der Tafel seit etwa zwei Jahren in Anspruch nimmt.

Es sei von großem Vorteil, auch ohne das Wissen der Betroffenen schnell und unbürokratisch helfen zu können. Finanziert wird der Verein übrigens ausschließlich über private Spenden, Mittel von der Stadt oder vom Freistaat erhält er nicht. Trotzdem konnte die Kindertafel im vergangenen Jahr rund 9.000 Mahlzeiten ausgeben. »Wir stoßen bei den Bürgern und auch bei Unternehmen auf sehr viel positive Resonanz«, sagt Ludwig.

So hat im vergangenen Oktober zum Beispiel die Osteria Katzlmacher die gesamten Trinkgelder einer Abendveranstaltung gespendet. Zusammen gekommen sind dabei knapp 1.400 Euro. Vom 10. bis 20. März findet unter der Moderation von Ali Khan der Line-Dance-Marathon statt, bei dem die Besucher an neun Veranstaltungsorten amerikanische Tänze lernen können. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Spenden an den Verein wird jedoch gebeten. Außerdem gibt der bekannte Organist Stefan Moser am 11. April um 19.30 Uhr in St. Lukas zugunsten der Tafel ein Benefizkonzert. Der Eintritt kostet 12 Euro. Weitere Informationen unter www.kindertafel-glockenbach.de. J. Stark

Artikel vom 02.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...