Kleine Löwen erkämpfen Punkt

München · 0:0 auf Augenhöhe

München · Auch ein Remis kann ein sportlicher Erfolg sein. So dürfen die »Kleinen Löwen«, die U23 des Vereins in der Regionalliga, ihren ersten Pflichtspielauftritt 2010 bewerten. Beim 1. FC Nürnberg II holte die Mannschaft von Dieter Märkle ein 0:0. Der Punktgewinn beim bisherigen Tabellenführer war alles andere als selbstverständlich. Der Club spielt zu recht um den Aufstieg in die Dritte Liga mit.

Das zeigte die Mannschaft auch am Sonntag gegen die U23 des TSV. Die wiederum präsentierte sich sehr spielstark und begegnete den Favoriten aus Nürnberg auf Augenhöhe. Zunächst konnten beide Mannschaften die Angriffsbemühungen des Gegners im Keim ersticken, im Laufe des Spiels kam es dann doch zu einigen Torraumszenen, die jedoch zumeist vergeben wurden. In den restlichen Fällen zeigten sich die Torhüter sicher.

Das galt auch für die 51. Minute, als Philipp Tschauner einen Strafstoß von Ahmet Kulabas parierte. Dessen Schuss hatte zwar ein hohes Tempo, war aber nicht besonders platziert. Tschauner hatte die Ecke geahnt und konnte so den Schuss parieren. Tobias Strobl und Julian Leist freuten sich besonders über den gehaltenen Strafstoß. Ihr Kopfballduell mit Manuel Stiefler hatte zu dem Strafstoß geführt. Zwar hatte es nach Ansicht der Münchner kein Foulspiel gegeben, aber Schiedsrichter Thomas Münch änderte seine Entscheidung nicht.

Mit dem verschossenen Strafstoß kippte die Partie leicht zugunsten der Löwen, die sich in der Folge noch mehrere Möglichkeiten erspielten. Auch der 1. FC Nürnberg fand wieder in die Spur, jedoch kamen beide Teams nicht über eine nullprozentige Chancenverwertung hinaus.

Anerkennung erwarb sich in diesem Spiel vor allem die Defensive des TSV mit der Abwehrreihe und Torwart Philipp Tschauner. Der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, Jürgen Jung, betonte: »Sie haben im Grunde keine einzige Chance zugelassen, sieht man mal von dem äußerst fragwürdigen Elfmeter ab.« Mit der Offensive war er dann nicht ganz so zufrieden: »Nach vorne waren wir zu harmlos, auch wenn wir nominell gut aufgestellt waren. Aber da hat man gesehen, dass die Mannschaft in dieser Aufstellung nicht eingespielt ist.«

An diesem Freitag, 5. März, geht es für die U23 des TSV schon weiter. Dann sind die Stuttgarter Kickers zu Gast an der Grünwalder Straße. Die Kickers weisen derzeit drei Punkte mehr als die Löwen auf, haben aber auch bereits ein Spiel mehr absolviert. Am Wochenende bezwangen sie die SpVgg Weiden mit 2:0.

Artikel vom 02.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...