Vernissage in der Glockenbachwerkstatt

Isarvorstadt · Fotoreise in Vergangenes

Poesie des Vorfalls: Magdalena Löschners Aufnahmen von den Beelitz-Heilstätten.	Foto: VA

Poesie des Vorfalls: Magdalena Löschners Aufnahmen von den Beelitz-Heilstätten. Foto: VA

Isarvorstadt · Mit einer Vernissage wird am 22. März die Ausstellung »Die verlorenen Seelen« von Magdalena Löschner im Café der Glockenbachwerkstatt, Blumenstraße 7, eröffnet. Beginn: 19 Uhr, Eintritt: frei. Magdalena Löschner schloss 2009 erfolgreich ihr Foto­design-Studium an der HS München ab und arbeitet seitdem als freiberufliche Fotodesignerin sowie als Assistentin im Newhouse Fotostudio.

Auf ihren Streifzügen durch stillgelegte Fabriken oder verlassene Gebäude ergründet sie die vermeintlich leeren Häuser und entdeckt auf jeder Fotoreise immer wieder vergangenes Leben. Denn in jedem Haus, in jeder Fabrik oder Halle, lassen sich Spuren, Schatten und Geschichten in den Gemäuern ablesen. Die Bilderstrecke zur Ausstellung entstand in den Räumen der »Beelitz Heilstätten«, zirka 25 km von Potsdam in Brandenburg entfernt.

Die zwischen 1898 und 1930 errichteten Arbeiter-Lungenheilstätten bilden einen der größten Krankenhauskomplexe im Berliner Umland. Es ist ein denkmalgeschütztes Ensemble von 60 Gebäuden auf einer Gesamtfläche von zirka 200 ha, von denen heute nur ein kleiner sanierter Teil noch genutzt wird. Die restlichen Gebäude sind dem Verfall ausgesetzt und locken heute nur noch zahlreiche Künstler, Fotofreunde und leider auch Vandalen an.

Artikel vom 01.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...