Japanische Filmreihe im Gasteig

Haidhausen · Samurai und Swing Girls

Haidhausen · Die Münchner Stadtbibliothek zeigt von Februar bis Dezember in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft in Bayern e.V. sieben Filme des Japanischen Autorenkinos. Das japanische Autorenkino hat in den letzten Jahren international von sich reden gemacht. Die neueren Entwicklungen im japanischen Kino zeigt diese Filmreihe anhand von ausgewählten Filmen.

Die Reihe wird am 25. Februar um 19 Uhr im Vortragssaal der Stadtbibliothek im Gasteig, Rosenheimer Straße 5, mit dem Klassiker »Die Regenwand weicht« (Japan 2000, 91 Minuten, Original mit deutschen Untertiteln) eröffnet. Das Drehbuch schrieb der 1998 verstorbene japanische Regisseur Kurosawa Akira nach einem Buch von Yamamoto Shûgorô. Die Verfilmung, die er nicht mehr verwirklichen konnte, erfolgte erst nach seinem Tod durch seinem engsten Schüler Koizumi Takashi.

Der Film wurde beim Filmfestival in Venedig 1999 mit großem Erfolg gezeigt. Der Eintritt ist frei. Um Schulprobleme in der modernen Spaß- und Überflussgesellschaft geht es in einer schwungvollen Komödie (»Swing Girls«). Neben dem Ethos des verloren gegangenen Samurai-Standes (»Samurai in der Dämmerung«) behandeln die hier ausgewählten Filme weiterhin Generationskonflikte. (»Unser Haus«), Langeweile des Ehelebens und die Folgen (»Wie Asura«) sowie das Phänomen der Selbstisolierung von Kindern (»Hinokio«) – Tendenzen in der sich rasch ändernden japanischen Gesellschaft. Alle Filme laufen im Original mit deutschen Untertiteln.

Artikel vom 24.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...