Klinikum rechts der Isar sucht Studienteilnehmer

Haidhausen · Heuschnupfen bei Kindern

Haidhausen · Die HNO-Klinik des Klinikums rechts der Isar sucht für eine Studie zu einer neuen Behandlungsmethode von Heuschnupfen betroffene Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 17 Jahren. Der verantwortliche Arzt Dr. Murat Bas erläutert: »Wir möchten uns in unserer Allergiesprechstunde verstärkt der Behandlung von Kindern widmen. In der Vergangenheit verlief eine Desensibilisierung über Spritzen.

Inzwischen stehen uns auch Medikamente zur Verfügung, die sich unter der Zunge auflösen, so dass Spritzen nicht mehr notwendig sind. Diese Behandlungsoption ist erst kürzlich auch für Kinder freigegeben worden. Wir wollen sie zukünftig Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 17 Jahren anbieten und den Therapieerfolg in Form einer Studie überwachen.«

Kinder und Jugendliche, die unter einer Allergie gegen Gräser, Roggen oder Getreide leiden, werden mit einer Tablette, die sie im Mund auflösen müssen, behandelt. Die Ärzte der HNO-Klinik untersuchen dann in der geplanten Studie neben der Therapiezufriedenheit vor allem die Wirksamkeit und Sicherheit der Hyposensibilisierung. Patienten, die gleichzeitig unter einem schweren allergischen Asthma leiden, können nicht in die Studie aufgenommen werden.

Interessierte können sich direkt in der Allergieambulanz des Klinikums rechts der Isar melden: bei Dr. Murat Bas, Telefon 089/41 40-53 80, oder E-Mail: basmurat@email,de.

Artikel vom 24.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...