Gemeinderat ist für die Realschule

Hallbergmoos · Grünes Licht

Hallbergmoos · Der Ausschuss für Schule, Kultur und Sport hat das Gutachten zur Schulbedarfsplanung im Landkreis diskutiert und beschlossen, dass zur Bedarfsprüfung bei Realschulen unter anderem der Neubau einer drei- bis vierzügigen Realschule mit Wahl eines geeigneten Standortes zu analysieren sei. In diesem Zusammenhang wurde die Gemeinde gebeten, sich zu einem möglichen Realschulstandort Hallbergmoos zu äußern.

Der Gemeinderat Hallbergmoos hat in seiner letzten Sitzung einstimmig beschlossen, dem Landkreis ein 25.000 Quadratmeter großes erschlossenes Grundstück in verkehrstechnisch günstiger Lage auf Erbpacht anzubieten. Weitere Details bleiben den Gesprächen zwischen Landkreis und Gemeinde vorbehalten.

Der Gemeinderat begründete diese Entscheidung damit, dass Hallbergmoos mit einem Durchschnittsalter von unter 37 Jahren zu den jüngsten Kommunen in Bayern zählt: Jeder fünfte Einwohner ist unter 18 Jahre alt. Hallbergmoos entwickele sich nachweislich entgegen dem landesweiten demographischen Trend. Ferner weise das Gutachten zur Schulbedarfsplanung nach, dass bis zum Jahr 2020 nur noch die Kommunen Freising und Hallbergmoos wachsende Schülerzahlen verzeichnen würden. Allein diese beiden Kommunen würden die Hälfte des in diesem Zeitraum für den Landkreis prognostizierten Wachstums aufnehmen. Ein weiterer Grund sei, dass eine Realschule Hallbergmoos die Realschulen Eching und Freising entlasten würde. Im Gegensatz zu den bisher diskutierten Alternativen gefährde eine Realschule Hallbergmoos nicht die bestehenden Realschulen im nördlichen Landkreis in ihrem Bestand.

So ist der Gemeinderat der Auffassung, dass eine neue Schule, sollte sie gebaut werden, dort gebaut werden müsse, wo auch tatsächlich Einwohnerwachstum stattfände. Dies sei nachweislich im unmittelbaren Flughafenumland der Fall.

Artikel vom 24.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...