Stellenabbau nicht beabsichtigt

Grasbrunn · Wo wird 2010 gespart?

Grasbrunn · Trotz des Sparhaushaltes, den die Gemeinde Grasbrunn vom Finanzausschuss als solchen empfohlen bekommen hat, wird es keine wesentlichen einschneidenden Maßnahmen seitens der Verwaltung geben. Auch bei den freiwilligen Leistungen, die ein Gradmesser für das Wohl und Wehe einer Gemeinde sind, wurde nicht gekürzt.

Insofern sieht die Gemeinde den kommenden Monaten entspannt entgegen und wird je nach Haushaltslage bei der Frage der Investitionen in 2010 spontan entscheiden. Um hier adäquat beraten zu können, bekommt der Gemeinderat vom Kämmerer regelmäßig die momentane Finanzsituation vorgelegt. Ein Vorgehen, das zur Gewohnheit werden könnte, nicht nur in den derzeit wirtschaftlich angespannten Zeiten. Ein Stellenabbau ist, laut des Kämmerers Wolfgang Mende, auch nicht beabsichtigt.

Verschiedene Positionen werden dennoch auf ihre Wirtschaftlichkeit überprüft. So wird die Vergabe der Hausmeistertätigkeiten im Bürgerhaus Neukeferloh an eine auswärtige Firma auf den Prüfstand gestellt. Möglicherweise wird dieser Aufgabenbereich dann mit einem fest angestellten Hausmeister besetzt, was die Kosten langfristig reduziert – abgesehen von den möglichen Ausfallzeiten durch Krankheit und Urlaub. Schon heute lägen Bewerbungen für diese Stelle vor, verriet der Erste Bürgermeister Klaus Korneder. Entschieden wird aber erst nach abgeschlossener Prüfung durch die Verwaltung. Das letzte Wort hat auch in dieser Personal-Frage der Gemeinderat.

Das Gewerbe wird im Moment ebenfalls nicht verstärkt zur Kasse gebeten. Die Hebesätzebleiben wie die Jahre zuvor auf dem Niveau von 290 v.H., wenngleich Einnahmen bei der Gewerbesteuer in Höhe von 6,5 Millionen Euro erwartet werden, um den Haushalt so führen zu können wie er geplant ist. Investitionen, so der Kämmerer, die im vergangenen Jahr begonnen wurden, werden auch in diesem Jahr fortgeführt und zu Ende gebracht.

Artikel vom 24.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...