Jan Seghers liest in der Gemeindebücherei

Vaterstetten · Krimifestival München

Jan Seghers. Foto: Privat

Jan Seghers. Foto: Privat

Vaterstetten · Die entscheidende Idee für seinen neuen Krimi »Cold Case – Die Akte Rosenherz« hatte Jan Seghers, Krimi-Schriftsteller aus Frankfurt, schon vor mehr als 20 Jahren. »Damals las ich in einem Buch über den Fall Matura und begann zu recherchieren«, erinnert sich der Autor.

Doch erst als er kürzlich an die 10.000-seitige Originalakte der Ermittlungen einschließlich der Tatortfotos gelangte, war ein neuer Fall für seinen fiktiven Kommissar Marthaler geboren. Jetzt erscheint der Roman »Die Akte Rosenherz«. Am Freitag, 12. März 2010, liest Jan Seghers daraus in der Gemeindebücherei Vaterstetten, Johann-Strauß-Straße 37 in Baldham.

Helga Matura ist ein wahrer »Cold Case« – ein nicht aufgeklärter Mord. Im Januar 1966 wurde in Frankfurt die junge Frau, eine Edelprostituierte oder »Lebedame« wie Rosemarie Nitribitt – auch sie wurde umgebracht, ohne dass der Täter hätte gefasst werden können – brutal erstochen. Die Illustrierte Quick beschrieb sie seinerzeit so: »Helga Matura, genannt ‚Karin’, ist seit neun Jahren die ungekrönte Königin der Frankfurter Nächte. Sie ist die zweite Nitribitt. Nur – sie hat mehr Format. Sie ist noch schöner. Noch begehrenswerter. Und noch lasterhafter.«

Und jetzt die Vorlage für die Titelfigur in Jan Seghers neuem Krimi: Helga Matura wird zu Karin Rosenherz, nunmehr ein fiktiver »Cold Case«, zu dem Spuren aus einem aktuellen Verbrechen – ein brutaler Überfall auf einen Kunsttransport – zurückführen. Kommissar Marthaler ermittelt auf ganz typische Art: gern per Fahrrad und ziemlich unkonventionell. Etwa so wie Kurt Wallander, Henning Mankells Polizist.

Mankell war es auch, der Jan Seghers zum Krimischreiben inspirierte. »Ohne Mankell«, sagt Seghers in seinem Blog, »wäre ich nicht in der Lage gewesen, einen Krimi zu schreiben. Ihn zu lesen, war für mich wie eine Befreiung.« Dem großen Vorbild sei Dank. Mittlerweile gelten Seghers’ Romane als Meisterstücke der Kriminalliteratur. Alle drei früheren Marthaler-Krimis sind im Bestand der Bücherei!

Die Veranstaltung mit Jan Seghers am Freitag, 12. März 2010, beginnt um 19.30 Uhr. Einlass ab 19.00 Uhr. Die Moderation des Abends übernimmt Lothar Ruske, selbst Autor und Kenner der Krimi-Szene.

Die Krimi-Lesung ist Programmteil des Krimifestivals München, www.krimifestival-muenchen.de

Eintritt: 6 Euro (ermäßigt 4 Euro). Der Vorverkauf hat begonnen. Karten gibt es noch bei AP Buch Baldham, Telefon 36 94 14, oder in der Bücherei, Telefon 35 88 88 und buecherei@vaterstetten.de

Artikel vom 24.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...