Pfarrverband bittet um rege Wahlbeteiligung

Vaterstetten · Katholiken dürfen wählen

Vaterstetten · Wie im ganzen Erzbistum München-Freising sollten sich auch die Vaterstettener Katholiken schon jetzt den 7. März vormerken. An diesem Sonntag wird nämlich auch im hiesigen Pfarrverband ein neuer Pfarrgemeinderat gewählt.

Der Pfarrgemeinderat besteht aus Laienmitgliedern, die die Seelsorger bei ihrer Arbeit beraten und unterstützen. Das Gremium befasst sich mit Themen, die für die Pfarrei von allgemeinem Interesse sind, die Sitzungen dieses »Pfarr-Parlaments« sind öffentlich. Je nach Bedarf können außerdem Arbeitskreise und Sachausschüsse eingerichtet werden.

Der Pfarrgemeinderat wird für eine Dauer von vier Jahren gewählt, wahlberechtigt sind alle Katholiken der Pfarrei, die das 14. Lebensjahr vollendet haben. In der Pfarrgemeinde »Zum kostbaren Blut Christi«, zu der neben Vaterstetten auch Neukeferloh und Baldham-Dorf gehören, besteht das Gremium aus zwölf Mitgliedern. In der Baldhamer Pfarrei »Maria Königin« sind es zehn. Die Kandidaten, die sich zur Wahl stellen, werden in diesen Tagen per Aushang vorgestellt, so dass sich die Wähler schon rechtzeitig vor der Wahl ein Bild davon machen können, wem sie ihre Stimme schenken wollen.

In allen zum Pfarrverband Vaterstetten-Baldham gehörenden Kirchen gibt es ausgeschilderte Wahllokale. In den beiden Hauptkirchen in Vaterstetten und Baldham kann zudem auch schon am Samstag, 6. März, nach dem Vorabendgottesdienst gewählt werden.

Der Pfarrverband ruft alle Gläubigen auf, zur Wahl zu gehen, um so die Mitwirkung der Laien in der kirchlichen Arbeit auf eine möglichst breite Basis stellen zu können.

Artikel vom 24.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...