Vermutlich gleiche Täter: Drei Raubzüge in Schwabing

Schwabing · Geld her, sonst »Abstechen«

Schwabing · Vermutlich dieselben, aber bislang unbekannten Täter haben in Schwabing am Wochenende drei Raubüberfälle unternommen. Die drei bis vier Männer um die 25 Jahre, 180 cm groß und mit türkischem Akzent – einer davon recht dick – gingen dabei recht aggressiv vor und lauerten Nachtschwärmern auf dem Nachhauseweg in Schwabinger Straßen auf. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Im ersten Fall war einem 21-jährigem Koch am Samstag, 20. Februar, gegen 2.10 Uhr, in der Agnesstraße bereits ein mit vier Personen besetzter Pkw aufgefallen, der langsam an ihm vorbeifuhr. Der Fahrer des Autos sah den 21-Jährigen eindringlich an und musterte ihn offenbar. Wenig später kamen dem Fußgänger dann plötzlich vier Männer entgegen. Diese forderten von ihm »Geld her, Geld her, Handy her!« Einer der Täter drückte dabei noch den Kopf des Opfers nach unten. Der Koch gab den Tätern aus seiner Geldbörse einen geringen Bargeldbetrag, woraufhin diese mit der Tatbeute zunächst zu Fuß flüchteten. Unweit des Tatortes stiegen die vier schließlich in einen dunklen Pkw, vermutlich ein Cabrio. Kurz darauf, gegen 02.36 Uhr, wurde ein 26-jähriger Student in der Aachener Straße von vier Männern verfolgt und bedroht.

Einer der Täter drückte von hinten seinen Kopf nach unten und forderte ihn auf, sein Geld herauszugeben. Andernfalls wurde ihm mit »Abstechen« gedroht. Der 26-Jährige händigte daraufhin seinen Geldbeutel an die Männer aus, welche damit zu Fuß flüchteten. Noch während das Opfer den Notruf absetzte, nahm es die Verfolgung der Täter auf. Der Student konnte aber nur erkennen, wie diese mit einem dunklen Auto wegfuhren. Seinen Geldbeutel fand er wenig später in Tatortnähe wieder, sein Bargeld fehlte jedoch.

Von vier Männern wurde dann am Sonntag, 21. Februar, um 1.45 Uhr, ein 31-jähriger Münchner zu Boden gestoßen. Die Bande forderte Geld. Da sich der 31-Jährige wehrte und laut um Hilfe rief, wurde er von den Männern geschlagen und an seiner Hose nach Bargeld abgetastet. Das Opfer konnte sich kurzzeitig losreißen und flüchten, wurde von den Räubern aber eingeholt, nochmals zu Boden gerissen, geschlagen und wiederum nach Geld durchsucht. Nachdem die vier aber keine Wertgegenstände fanden, ließen sie von dem Mann ab und flüchteten zu Fuß.

Artikel vom 23.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...