Freiwilligen Agentur Poing ist jetzt ins Bürgerhaus umgezogen

Poing · Noch Helfer gesucht

Monika Maier, Janina Zuschrott (hinten v.l.) und Sabine Klima kümmern sich darum, dass Poinger Bürger Hilfe im Alltag erhalten.	Foto: pt

Monika Maier, Janina Zuschrott (hinten v.l.) und Sabine Klima kümmern sich darum, dass Poinger Bürger Hilfe im Alltag erhalten. Foto: pt

Poing · Bürgerstraße 1. Das ist die neue Adresse der Freiwilligen Agentur Poing (FWA), die am 1. März ihr sechsjähriges Bestehen feiert. Den Umzug vor wenigen Wochen in das Bürgerhaus haben die vier ehrenamtlichen Damen zum Anlass genommen, um mit einer Einweihungsparty neue Mitstreiter zu gewinnen. Dennoch ist der Bedarf an weiteren Helfern groß. Es riecht noch ein wenig streng nach neuer Farbe und im hellen Raum hallt es.

Doch Janina Zuschrott, Monika Maier, Sabine Klima und Gerlinde Schwarz haben sich schon gut eingelebt in dem neuen Zuhause ihrer FWA. Zuschrott ist die Frau der ersten Stunde und kann sich gut erinnern, wie es begann. »Ich habe eine ehrenamtliche Tätigkeit gesucht«, erklärt sie. Wenig später folgte Monika Maier hinzu. Gegründet worden sei die FWA auf Antrag von Bürgermeister Albert Hingerl. Die Gemeinde ist es auch, die die FWA mit der notwendigen Software, Computer, Telefon und eben dem neuen Raum im Bürgerhaus unterstützt. »Den teilen wir uns mit der Beratungsstelle von Donum vitae«, erläutert Sabine Klima. Frau Klima war wie Gerlinde Schwarz einst Hilfesuchende.

Da eine Dame aus dem Team gerade ausgeschieden war, bot man ihr den »Posten« in der FWA an und seither ist sie gerne mit von der Partie. Regelmäßig jeden Montagnachmittag zwischen 15 und 18 Uhr treffen sich drei der vier Damen, um die Nachfragen der Poinger Bürger entgegen zu nehmen, entweder per Telefon oder per E-Mail und manchmal kommt auch ein Hilfesuchender persönlich vorbei. Weil aber viele Helfer erst abends erreichbar sind, muss oft auch von Zuhause telefoniert werden und manchmal über Tage bis der passende Helfer gefunden ist.

Dabei arbeitet das Team mit Dienstleistungsvereinen wie der Nachbarschaftshilfe, dem Sozialverband VdK oder der Diakonie zusammen. »Wir haben 20 ehrenamtliche Helfer«, so Maier, die »ganz ehrenamtlich tätig sind«. Was bedeutet, dass sie umsonst arbeiten und die Dienstleistung kostenlos ist. »Das ist uns wichtig, wir wollen helfen ohne Gegenleistung«, erklärt Maier. Abgedeckt werden Hilfen für die kleinen alltäglichen Nöte. Für die Helfer sei es eine feine Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen.

»Es sind schon etliche Freundschaften in den Familien so entstanden«. Rund 100 Mal im Jahr gelingt es, dem Team Hilfe zu vermitteln – »unbürokratisch, seriös und ohne Verpflichtung«, lautet der Slogan. Wer hilft, kann dies nach eigenem Gusto tun. So bieten gelernte, berufstätige Handwerker ehrenamtlich ihre Hilfe in ihrer Freizeit an, es gibt Hilfe im Haushalt, Unterstützung bei Fragen rund um den PC und natürlich Dienstleistungen für Senioren wie Einkaufen, Arztbegleitung oder kleine Erledigungen im Haushalt.

Wer mithelfen möchte oder Unterstützung benötigt, der kann sich unter Tel. 0 81 21/99 55 78 21 oder unter der E-Mail freiwilligenagentur@poing.de wenden. Petra Tränkel

Artikel vom 23.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...