Ausstellung bis Ende März im Deutschen Museum

Haidhausen · Sicher trotz Chemikalien

Haidhausen · Noch bis Mittwoch, 31. März, wird im Deutschen Museum die Wanderausstellung »Schutzschild – Chemikalienkennzeichnung« gezeigt, die wertvolle Tipps gibt, wie man sich selbst und vor allem auch seine Kinder beim Umgang mit Chemikalien schützen kann. Die Ausstellung wurde vom Arbeits- und Sozialministerium konzipiert, um über die neuen Regeln zur Kennzeichnung von Chemikalien zu informieren.

So werden die bislang verwendeten orangefarbenen Gefahrstoffsymbole jetzt durch weltweit einheitliche Symbole ersetzt.

»Chemikalien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Jeder von uns verwendet sie als Waschmittel, Reiniger, Lack und Lösemittel im Haushalt, in der Freizeit oder im Beruf. Dabei kann der Griff zur Chemikalie zur ernsten Gefahr für unsere Gesundheit werden – von Hautausschlägen und Verätzungen bis hin zu Krebserkrankungen. Auch Vergiftungen kommen immer wieder vor, wenn Chemikalien aus Versehen geschluckt werden«, so Bayerns Arbeits- und Sozialstaatssekretär Markus Sackmann. »Unsere Wanderausstellung informiert nicht nur über die neue Kennzeichnung von Chemikalien. Sie gibt Arbeitnehmern und Verbrauchern auch hilfreiche Hinweise an die Hand, in welchen Produkten welche Chemikalien vorkommen«.

Weitere Informationen gibt’s im Internet auf der Seite www.schutzschild.bayern.de.

Artikel vom 16.02.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...